International Baccalaureate

Antworten
stambo1705
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:02

Bearbeitet International Baccalaureate

Beitrag von stambo1705 »

Hallo,

Ich habe zur Zeit auf einer Internationalen Schule das IB Diplom (International Baccalaureate) abgeschlossen. Allerdings hab ich mich schon um eine Ausbildung beworben und erfahren dass in Deutschland eine Sonderregel gilt die besagt, dass man damit das IB als Hochschulzulassung anerkannt wird Biologie, Chemie, Physik oder Mathe als Higher Level haben muss. Dies ist bei mir nicht der Fall. Habe als Standard level Psychologie, Mathematik, Biologie und Higher level English A, Deutsch B und Arts. Da ich in Österreich zur Schule gehe aber aus Hamburg komme habe ich entschieden gleichzeitig die Österreichische Matura zu machen (Die dem Abitur gleichgesetzt werden kann). Das Problem dabei ist das ich die drei Mündlichen Prüfungen im Juni ablege aber die 3 Schriftlichen erst im September. Trotzdem würde ich gerne im Oktober Semester anfangen Jura an der Universität Hamburg zu studieren. Ist das möglich?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: International Baccalaureate

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo stambo1705,

Mit Ihrer Matura können Sie sich nicht für das kommende Wintersemester an der Uni Hamburg bewerben, da Sie die Hochschulzugangsberechtigung, mit der Sie sich bewerben zum Zeitpunkt der Bewerbung schon erworben haben müssen. Wenn innerhalb der Bewerbungsfrist also noch kein Zeugnis darüber vorliegt, ist eine Bewerbung ausgeschlossen.

Ob Ihr IB eine Hochschulzugangsberechtigung für die Uni Hamburg darstellt, kann ich auf der Basis Ihrer Beschreibung nicht beurteilen. Die dafür gültige Regelung finden Sie in dem folgenden Dokument: http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/ve ... e-Dipl.pdf Sicherheit darüber, ob Sie sich mit dem von Ihnen abgelegten IB an der Uni Hamburg für Rechtswissenschaften bewerben können, können Sie bekommen, indem Sie Ihr Zeugnis bei uni-assist vorprüfen lassen. Das Prozedere dafür ist hier beschrieben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten