Bachelor LA (Primar- und Sekundarstufe) Unterlagen

Antworten
Hotting
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jun 2017, 16:13

Bearbeitet Bachelor LA (Primar- und Sekundarstufe) Unterlagen

Beitrag von Hotting »

Hallo,

ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieherin und möchte über den Weg HZB nach Meisterprüfung ein Lehramtsstudium beginnen (Primar- und Sekundarstufe).
Ich habe mich bereits online beworben und folgende Unterlagen zum Abschicken vorbereitet: Eine ausgedruckte Kopie der Online-Bewerbung sowie mein Abschlusszeugnis besagter Berufsausbildung mit dem Notendurchschnitt in Dezimalzahl. Ein Nachweis des Self Assessments liegt auch bereits vor, für den Fall einer Zulassung.
Über eine "Teilnahmebescheinigung" eines Beratungsgesprächs habe ich widersprüchliches gelesen. Einerseits hieß es, die Teilnahme an einem studienbezogenen Gespräch sei für die Bewerbung erforderlich (dann eine Gruppen- oder Einzelberatung?), andererseits hieß es, dies sei optional. Ich habe bereits an einer Gruppenberatung zum Thema "Studieren ohne Abitur" teilgenommen. Ist nun eine Teilnahmebestätigung erforderlich und wenn ja, ist eine bestimmte Themenrichtung relevant? Muss es ein Einzelgespräch sein?
Ich hoffe, ich habe alle notwenigen Unterlagen bedacht, falls nicht, würde ich mich über Anregungen freuen.
Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße, Tamara
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bachelor LA (Primar- und Sekundarstufe) Unterlagen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Tamara,

Zur Bewerbung reichen Sie, wie Sie es bereits vorbereitet haben, den Nachweis der erfolgreichen Meisterprüfung in Form des Abschlussprüfungszeugnisses (einfache Kopie) mit einem Ausdruck der Online-Bewerbung ein. Der Nachweis der Studienfachberatung ist verpflichtend, Sie können diesen aber auch zur Einschreibung nachreichen.

Die Teilnahme an einer Gruppenberatung in der Zentralen Studienberatung reicht für die Erfüllung der Auflage bezüglich des Beratungsgesprächs im Fall einer Bewerbung über eine Meisterprüfung aus. Als Nachweis benötigen Sie eine Teilnahmebescheinigung. Eine Einzelberatung ist nicht erforderlich. Die Abweichungen in den Informationen, die Sie gefunden haben, rühren vermutlich daher, dass die Anforderungen an das Beratungsgespräch, die bei einer Bewerbung mit beruflicher Qualifikation über eine Fortbildungsprüfung (z.B. Meisterprüfung) und über eine Eingangsprüfung unterschiedlich sind. Die für Sie relevanten Informationen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/meister

Obwohl die Teilnahme an einer Gruppenberatung zur Erfüllung der formalen Auflage ausreicht, raten wir aber auch immer noch dazu, vor Beginn des Studiums eine Fachberatung am entsprechenden Fachbereich in Anspruch zu nehmen. In Ihrem Fall wäre die Anlaufstelle dafür der Fachbereich Erziehungswissenschaft: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... sonen.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hotting
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Jun 2017, 16:13

Re: Bachelor LA (Primar- und Sekundarstufe) Unterlagen

Beitrag von Hotting »

Hallo Frau Schelling,
Ich danke Ihnen für die ausführliche Antwort. Sie haben mir sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße, Tamara
Antworten