Gaststudium (Freemover) ohne Abitur

Antworten
sinavoegeli
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 09:20

Bearbeitet Gaststudium (Freemover) ohne Abitur

Beitrag von sinavoegeli »

Liebes Campus-Center Team,

Ich studiere an einer Fachhochschule in der Schweiz im 5. Semester Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Nun würde ich gerne an der Psychologischen Fakultät der Uni Hamburg ein Semester als Freemover studieren. Ich habe jedoch kein Abitur, sondern eine Berufsmatur gesundheitlich-sozialer Richtung, was vermutlich in Deutschland dem Fachabitur ohne Studienkolleg entspricht, mit sehr gutem Abschluss. Ich habe bereits eine Betreuungszusage erhalten und bin Mitten im Bewerbungsprozess, als ich gelesen habe, dass Sie nur Personen mit Abitur fürs Studium aufnehmen. Gilt das auch für Freemover/meinen Fall? Braucht es zudem für die Bewerbung eine VPD von uni-assist?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus und liebe Grüsse
Sina Vögeli
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Gaststudium (Freemover) ohne Abitur

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Vögeli,

Für einen Free Mover-Aufenthalt müssen Sie keine Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland nachweisen. Daher benötigen Sie auch keine VPD von uni-assist. Informationen dazu,welche Unterlagen für die Einschreibung als Free Mover an der Uni Hamburg erforderlich sind, finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mover.html (unter "Bewerbungsschritte")

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten