internationaler Abschluss

Antworten
Millyna
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:44

Bearbeitet internationaler Abschluss

Beitrag von Millyna »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin deutsche Staatsbürgerin, werde aber aus verschiedenen Gründen die Schule in Neuseeland abschließen. Ich möchte jedoch in Hamburg studieren.

Angenommen ich erreiche die auf anabin (https://anabin.kmk.org/anabin.html) notierten Resultate, wäre es möglich, dass ich (solange mein Abiturdurchschnitt gut genug ist) bei ihnen studiere? Ich habe eine Hamburger Grundschule für vier Jahre und ein Hamburger Gymnasium für weitere fünf Jahre besucht, und werde eine neuseeländische High School für zwei und ein halbes Jahr besuchen.

Müsste ich beweisen, dass ich bspw. Deutsch spreche oder mich bspw. als International Student bewerben, obwohl ich deutsche Staatsbürgerin bin und einen Hamburger Wohnsitz habe?

Ich danke für ihre Hilfe.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: internationaler Abschluss

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Millyna,

Wenn Sie laut anabin mit Ihrem Abschluss einen direkten Hochschulzugang für Deutschland für alle Fächer oder für da von Ihnen angestrebte Studienfach haben, dann können Sie an der Uni Hamburg studieren.

Zum Studienbeginn an der Uni Hamburg werden Sie nachweisen müssen, dass Sie über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, wenn Sie Ihren Schulabschluss in Neuseeland erwerben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/deutschkenntnisse

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Millyna
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jun 2018, 15:44

Re: internationaler Abschluss

Beitrag von Millyna »

Wäre das auch notwendig, wenn ich neun Jahre lang in Deutschland zur Schule gegangen bin, und in 8. und 9. Klasse sehr gute Noten in Deutsch hatte?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: internationaler Abschluss

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Millyna,

Auch dann ist der Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse über ein Zertifikat nötig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten