Bewerbung als Fachwirt_Zeugnis?

Antworten
Nathalie2676
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 15:28

Bearbeitet Bewerbung als Fachwirt_Zeugnis?

Beitrag von Nathalie2676 »

Hallo liebes Team,

ich möchte mich für das Lehramt Medientechnik mit meinem Fachwirt-Zeugnis bewerben (Medienfachwirt Digital). Leider weist das Zeugnis keine Zahlen, sondern mehrere schriftliche Noten (sehr gut, gut, ...) der einzelnen Fächer aus. Der Weiterbilder, bei dem ich die Fortbildung gemacht habe, stellt aus Zertifizierungsgründen keine Zeugnisse mit Dezimalzahlen aus. D.h. es gibt keine Endnote.

Was kann ich tun, um mich zu bewerben? Welche Note soll ich bei der Online-Bewerbung eintragen?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung als Fachwirt_Zeugnis?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nathalie2676,

Wenn Sie keine Durchschnittsnote in Dezimalzahlen, sondern nur eine Note in Worten haben, ist das kein Problem. Sie können die entsprechende Dezimalzahl anhand der folgenden Tabelle ermitteln: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... eister.pdf

Was Sie allerdings für die Bewerbung benötigen, ist eine Durchschnittsnote, d.h. eine Note, die das Gesamtergebnis Ihrer Fortbildungsprüfung ausdrückt. Einzelnoten können Sie in der Online-Bewerbung nicht eintragen, sie werden auch von der Uni Hamburg nicht zu einer Gesamtnote zusammengerechnet. Daher muss die Ihr Fortbildungszeugnis ausstellende Institution Ihnen eine Durchschnittsnote ausstellen. Sie können sich zwar auch ohne eine ausgewiesene Durchschnittsnote bewerben, dann würde Ihre Bewerbung aber nur mit der schlechtesten anzunehmenden Note (4,0) im Auswahlverfahren berücksichtigt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten