Aufbau und Ablauf HZP ohne allg. Abitur

Antworten
DominiqueWeimann
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jun 2018, 23:52

Bearbeitet Aufbau und Ablauf HZP ohne allg. Abitur

Beitrag von DominiqueWeimann »

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

Kurz zu mir ich bin seit 2015 ausgelernter Elektroniker für Betriebstechnik und habe derzeit knapp 3.5 Jahre Berufserfahrung.
Derzeit absolviere ich meine FH Schwerpunkt E-Technik bei der SG-Darmstadt.


Aufgrund von Telefonaten mit der Uni in Rostock und bei ihnen in HH, weiß ich das meine Qualifikationen für ein Lehramtsstudium für Berufspädagogik nicht ausreichend sind. Jedoch gibt es ja die Möglichkeit eine HZP abzulegen um dieses zu kompensieren.

Nun zu meiner Frage:
Wie ist der Ablauf der HZP an der Uni HH und welche Fächer werden in welchen Umfang geprüft? Wie sieht der zeitliche Ablauf aus und was wäre, wenn man durchfällt, darf man dann wiederholt an der HZP teilnehmen?


Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

MfG

Dominique Weimann
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Aufbau und Ablauf HZP ohne allg. Abitur

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Heer Weimann,

Es gibt an der Uni Hamburg einen Hochschulzugang für Berufstätige ohne Abitur durch eine Eingangsprüfung, der für alle Studiengänge gilt. Weiterführende Informationen zum Hochschulzugang für Berufstätige und zur Prüfung, auch zum zeitlichen Ablauf, finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.html und in der folgenden Broschüre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... etige.pdf In diesem Jahr können Sie die Prüfung nicht mehr ablegen, der nächste Termin findet im nächsten Jahr statt.