Studienfachberatung

Antworten
Debbi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:22

Bearbeitet Studienfachberatung

Beitrag von Debbi »

Hallo liebes Team,

ich habe mich bei Ihnen auf ein Lehramtsstudium beworben. Leider bereitet mir folgende Aussage "Zur Bewerbung müssen Sie einen Nachweis darüber, dass Sie an einer Studienfachberatung teilgenommnen haben, einreichen." Schwierigkeiten, da mir auch durch angegebenen Links nicht klar ist, welche Beratung für mich die Richtige ist.
Zum Beispiel findet die Beratung "Studienorientierung für Berufstätige ohne Abitur erst wieder am 24.07. statt. Angemeldet habe ich mich jetzt trotzdem vorsichtshalber.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten!
Zudem befinde ich mich ab dem 05.07. für drei Wochen im Urlaub. Durch mein schulpflichtiges Kind, bin ich an die Ferien gebunden. Ist meine Bewerbung also ungültig, wenn ich in den nächsten zwei Tagen an keiner Beratung teilgenommen habe?

Mit freundlichen Grüßen
Debbi
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienfachberatung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Debbi,

Den Nachweis über die Studienfachberatung müssen Sie zur Bewerbung, d.h. bis zum 15.07. einreichen. Eine Teilnahme an dem Beratungstermin am 24.07. reicht also nicht aus, damit Sie den Nachweis rechtzeitig erhalten. Sie hätten an der Beratung für die Lehramtsstudiengänge teilnehmen müssen - der letzte Termin vor Ende der Bewerbungsfrist hat heute gerade stattgefunden. Sofern Sie sich für das Lehramt an Beruflichen Schulen beworben haben, findet an diesem Freitag noch ein Termin statt - dieser ist allerdings ja auch hinfällig, wenn Sie am 05.07. bereits im Urlaub sind. Günstiger wäre es also gewesen, wenn Sie früher nachgefragt hätten, welche Beratung für Sie die richtige ist. Ich gebe Ihr Anliegen an die Kolleg /innen aus der Zentralen Studienberatung weiter. Ggf. lässt sich noch ein Einzeltermin in dem von Ihnen angegebenen sehr knappen Zeitfenster finden - diesbezüglich meldet sich jemand zeitnah bei Ihnen.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie im Fall einer Bewerbung mit einer Fortbildungsprüfung nicht nur den Nachweis über die Studienfachberatung, sondern auch weitere Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist einreichen müssen. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/meister

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Debbi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 10:22

Re: Studienfachberatung

Beitrag von Debbi »

Hallo Frau Schelling,

vielen lieben Dank für die zügige Rückmeldung bezüglich der Studienfachberatung und die damit verbundene Mühe und Unterstützung!
Ich weiß, dass ich die ausgedruckte Online-Bewerbung und mein Abschlusszeugnis als Nachweis der HZB einreichen muss. Dies liegt auch schon alles getackert bereit zum Abschicken. Aber auch hierfür noch einmal vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße
Debbi
Antworten