Berwerbung Bacholor-Studiengang Psychologie mit Abitur und Meisterbrief

Antworten
Fereshteh_Eckel
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:43

Bearbeitet Berwerbung Bacholor-Studiengang Psychologie mit Abitur und Meisterbrief

Beitrag von Fereshteh_Eckel »

Liebes Uni-Team,

ich habe 1990 mein Abitur mit einer Durchschnittsnote von 2,9 bestanden und 2001 einen Meisterabschluss als Goldschmiedin mit 2,0 erworben.
Mit welchem Abschluss bewerbe ich mich am besten für den Bachlor-Studiengang Psychologie an der Uni Hamburg? Kann ich überhaubt wählen, gebe ich beide Abschlüsse an oder nur den, mit dem ich mich endgültig bewerbe?
Da ich als alleinerziehende Mutter an den Studienort Hamburg gebunden bin, werde ich auch einen Härtefallantrag stellen. Das sollte aber unabhängig von der Art meines Abschlusses sein, oder?

Beste Grüße
Feri Eckel
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Berwerbung Bacholor-Studiengang Psychologie mit Abitur und Meisterbrief

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Frau Eckel,

Sie können selbst entscheiden, mit welcher Hochschulzugangsberechtigung Sie sich bewerben wollen.
Wenn Sie sich für das Abitur entscheiden, tragen Sie die entsprechenden Daten im Abschnitt "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" in der Online-Bewerbung ein. Bei der rein statistischen Frage zur 1. Hochschulzugangsberechtigung geben Sie dann "nein" an.

Sollten Sie sich doch für den Meisterabschluss als Hochschulzugangsberechtigung entscheiden, geben Sie die Daten des Zeugnisses an.
In diesem Fall müssten Sie bei der Abfrage nach der 1. Hochschulzugangsberechtigung "Ja" angeben und die Daten des Abiturs eintragen. Diese Angaben werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt sondern dienen wirklich nur statistischen Zwecken.
Beachten Sie in dem Fall bitte auch, dass Sie bis zum Ende der Bewerbungsphase einen Nachweis über die Studienfachberatung einreichen müssen. Weitere Informationen zur Bewerbung mit einer Meisterprüfung finden Sie unter www.uni-hamburg.de/meister.

Der Härtefallantrag ist unabhängig von der Art Ihrer Hochschulzugangsberechtigung. Wenn Sie über die Härtefallquote nicht zugelassen werden können, nehmen Sie trotzdem am Auswahlverfahren nach Leistung und Wartezeit bzw. in der Sonderquote für Beruflich Qualifizierte teil.

Welche Unterlagen für den Härtefallantrag erforderlich sind, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf
Besonders wichtig ist die aktuelle Meldebescheinigung von Ihnen und Ihrem Kind.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Fereshteh_Eckel
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:43

Re: Berwerbung Bacholor-Studiengang Psychologie mit Abitur und Meisterbrief

Beitrag von Fereshteh_Eckel »

Vielen Dank Frau Schulzki
Antworten