Studium mit Fortbildungsprüfung

Antworten
Student1445
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 23:37

Bearbeitet Studium mit Fortbildungsprüfung

Beitrag von Student1445 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Fortbildungsprüfung, die von der Uni HH aufgelistet ist, im Mai 2017 abgeschlossen. Mein Wunschstudiengang ist Medien- und Kommunikationswissenschaften mit dem Nebenfach Volks- und Kulturantrophologie, aber beide haben leider einen sehr hohen NC. Hierzu habe ich noch 5 Fragen:

1. Mein Zeugnis liegt im 3,4 Bereich.. habe ich überhaupt noch Chancen zugelassen zu werden?
2. Wird ein Semester an einer Hochschule/University of Applied Sciences als Studienzeit oder noch immer als Wartesemester angesehen?
3. Wenn ich das Zeugnis im Mai 2017 bekommen habe, hätte ich dann ab November 2017 schon ein Semester oder wie werden die Wartesemester berechnet?
4. Hat man höhere Chancen zugelassen zu werden, als nicht Abiturient, wenn man Berufserfahrung, Auslandjahre oder ein Semesterzeugnis an einer Hochschule vorweist?
5. Ich habe an einem Studienberatungsgespräch teilgenommen, aber konnte keinen Nachweis bekommen, da es keine Vorlage dafür gab. Meine Studienberaterin hat mich drum gebeten nach einem Ansprechpartner zu fragen, sodass Sie bei der Person nachfragen kann und die Vorlage dementsprechend addressiert und mir dann per Brief zuschickt. Wer ist die Ansprechperson für Bewerbungen von Studieninteressierten ohne Abitur?

Vielen lieben Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium mit Fortbildungsprüfung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Student1445,

1. Mit Ihrer Durchschnittsnote sind Ihre Chancen auf Zulassung in den genannten Fächern leider sehr gering. Ich würde Ihnen daher empfehlen, sich in jedem Fall parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Universität Hamburg.
2. Sofern es sich um eine staatliche Hochschule handelt, zählt das Studiensemester nicht als Wartezeit. Wenn es sich um eine private Hochschule handelt, wird das Semester als Wartezeit gezählt. (siehe Hinweis unten)
3. Wenn Sie das Zeugnis im Mai 2017 erhalten haben, zählt die Zeit ab dem Wintersemester 2017/18 als Wartezeit. Sie hätten bei einer Bewerbung in diesem Jahr also 4 Wartesemester, ggf. abzüglich des einen Semesters Studium. 4 Wartesemester helfen Ihnen für eine Bewerbung für Ihre Wunschfächer aber leider nicht weiter, da für beide Fächer die für eine Zulassung erforderliche Wartezeit in den letzten Jahren 10 Semester betrug und mit einem drastischen Rückgang der erforderlichen Wartezeit nicht zu rechnen ist.
4. Berufserfahrung, Auslandserfahrung oder ein vorheriges Studium werden bei der Bewerbung für die Bachelorstudiengänge de Uni Hamburg nicht berücksichtigt. Da Sie sich mit einer beruflichen Qualifikation bewerben, haben Sie aber eine zusätzliche Chance auf Zulassung über eine besondere Quote für beruflich qualifizierte Bewerber*innen, über die 3% der Studienplätze vergeben werden.
5. Ihre Studienberaterin kann sich bei uns über das folgende Kontaktformular melden: https://www.uni-hamburg.de/studium

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Student1445
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 23:37

Re: Studium mit Fortbildungsprüfung

Beitrag von Student1445 »

Vielen Dank für ihre Antworten. Ich habe noch zwei Fragen, falls das Ok ist :)

1. Sie haben bei Frage vier geschrieben, dass berufsqualifizerte eine 3% Vorabquote erhalten. Heißt es, wenn es neben mir nicht viele berufsqualifizerte Bewerber gibt, ich bessere Chancen habe? oder gilt diese Quote nur wenn man den angeforderten NC Wert entspricht oder sogar übertrifft?

2. Hätte ich eventuell höhere Chancen wenn ich Haupt und Nebenfach tausche?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium mit Fortbildungsprüfung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Student1445,

1. Sie haben über die zusätzliche Quote eine zusätzliche Chance, auch in der Quote erfolgt die Auswahl aber nach Note. Die erforderliche Note kann allerdings in der Quote niedriger liegen als in der allgemeinen Quote. Welche Note in der Quote für eine Zulassung erforderlich sein wird, lässt sich vorab nicht einschätzen.
2. Ihre Chance auf eine Zulassung im Hauptfach Volkskunde/Kulturanthropologie wäre erheblich höher als die Chance auf eine Zulassung im Hauptfach Medien- und Kommunikationswissenschaft. Auch Ihre Chancen auf Zulassung im Nebenfach Medien- und Kommunikationswissenschaft stehen aber nicht gut. Vorteil des Tausches der Fächer wäre allerdings, dass Sie bei eine Ablehnung für das Nebenfach nicht für den gesamten Studiengang abgelehnt würden. Sie können bei der Bewerbung noch zwei alternative Nebenfächer angeben. Sollte es in keinem der Nebenfächer mit einer Zulassung klappen, haben Sie darüber hinaus noch die Möglichkeit, dann alternativ ein zulassungsfreies Nebenfach zu wählen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Studium mit Fortbildungsprüfung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Hinweis zur geänderten Wartezeitregelung

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
  • einer deutschen staatlichen Hochschule,
  • einer staatlich anerkannten privaten Hochschule oder Fernhochschule
eingeschrieben sein. Diese Semester werden nicht als Wartesemester gewertet.
Antworten