ehemaliger Studiengang Lehramt Oberstufe allgemein bildende Schulen

Antworten
juliastorz@gmx.de
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 21:21

Bearbeitet ehemaliger Studiengang Lehramt Oberstufe allgemein bildende Schulen

Beitrag von juliastorz@gmx.de »

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Studienberatung der Uni Heidelberg hat mich an Sie verwiesen.
Um zu überprüfen, ob ich mit meinem Lehramtsstudium, das ich in Hamburg absolviert habe, ausreichend für die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Baden-Württemberg qualifiziert bin, brauche ich dringend Informationen über die Inhalte des Teilstudiengangs Erziehungswissenschaften im Rahmen des Lehramtstudiums für die Oberstufe an allgemeinbildenden Schulen (LOA). Ich müsste wissen, welche Veranstaltungen in diesem Teilstudiengang besucht bzw welche Scheine gemacht werden mussten. Können Sie mir bitte die betreffende Studienordnung bzw den Studienplan zukommen lassen, wo diese Information vermerkt sind? Ich bräuchte die Semesterwochenstundenzahl und die Anzahl und Art der Leistungsnachweise.
Außerdem müsste ich wissen, wie vielen Credit Points der Teilstudiengang Erziehungswissenschaften (LOA) entspricht. Könnten Sie mir eventuell auch hier weiterhelfen?
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen,
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: ehemaliger Studiengang Lehramt Oberstufe allgemein bildende Schulen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Julia,

1) Die Prüfungsordnungen für die Erste und Zweite Staatsprüfung im Rahmen der Lehramtsstudiengänge der alten Strukturen finden Sie auf den Seiten des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Stadt Hamburg.

Die entsprechenden Studienordnungen der Teilstudiengänge finden Sie hier.

2) "Außerdem müsste ich wissen, wie vielen Credit Points der Teilstudiengang Erziehungswissenschaften (LOA) entspricht."

Ich weiß leider nicht, ob eine solche Umrechnung von einer Stelle der Universität Hamburg angeboten wird. Ich würde Ihnen raten, sich diesbezüglich beim Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen (ZPLA) der Universität Hamburg zu erkundigen: https://www.uni-hamburg.de/zpla.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten