Nachweis des Kleinen Latinums für die Bachelor-Arbeit auch über Fernschule möglich?

Antworten
RayNefarius
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Okt 2019, 11:06

Bearbeitet Nachweis des Kleinen Latinums für die Bachelor-Arbeit auch über Fernschule möglich?

Beitrag von RayNefarius »

Hallo wertes Team des CC-Forums,

wie im Betreff bereits angeschnitten, würde ich gern wissen ob ich den Nachweis des kleinen Latinums für meine Bachelorarbeit in der klassischen Archäologie auch über eine Fernschule (ILS als Beispiel) erbringen kann oder ob dieser Nachweis zwingend von der VHS sein muss.

Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, ob ich - falls die Fernschule möglich ist - etwas beachten muss im Vergleich zur VHS.

Ich hoffe dass mein Anliegen klar wurde und freue mich auf Antwort!

Liebe Grüße,
RayNefarius.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachweis des Kleinen Latinums für die Bachelor-Arbeit auch über Fernschule möglich?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo RayNefarius,

Das Latinum können Sie weder an einer Fernschule noch an der VHS ablegen, sondern nur bei der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg oder einer vergleichbaren Schulbehörde eines anderen Bundeslandes. An welcher Einrichtung Sie die Kurse besuchen, um die für die Prüfung erforderlichen Kenntnisse zu erwerben, ist aber vollkommen Ihnen überlassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RayNefarius
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Okt 2019, 11:06

Re: Nachweis des Kleinen Latinums für die Bachelor-Arbeit auch über Fernschule möglich?

Beitrag von RayNefarius »

Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Ich muss zugeben, dass mich diese Antwort etwas verwundert.

Ich höre zum ersten Mal dass man die behördliche Prüfung ablegen muss, um die Kenntnisse des Kleinen Latinums für die Bachelor-Arbeit in der klassischen Archäologie nachweisen zu können.

Aus den Berichten von Mitstudierenden musste niemand, nachdem er den Volkshochschulkurs besucht hat, eine Prüfung bei der Behörde ablegen um seine Bachelor-Arbeit anmelden zu können.

Die Frage war eher so gemeint: Muss es der Volkshochschulkurs sein oder kann man auch einen Fernhochschulkurs besuchen um einen gleichwertigen Nachweis zu erhalten?

Liebe Grüße,
RayNefarius.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nachweis des Kleinen Latinums für die Bachelor-Arbeit auch über Fernschule möglich?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo RayNefarius,

Da haben wir uns missverstanden. Es darf keine andere Einrichtung als die Schulbehörden die offizielle Latinumsprüfung abnehmen. Wenn Ihr Fachbereich aber gar nicht das offizielle Latinum, sondern nur Kenntnisse im Umfang des Latinums fordert, reicht natürlich auch der Besuch eines Kurses aus. Welche Kurse hier akzeptiert werden und welche nicht, müssen Sie in dem Fall am Fachbereich Kulturwissenschaften in Erfahrung bringen. Am besten fragen Sie beim Studienbüro nach: https://www.kulturwissenschaften.uni-ha ... ation.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
RayNefarius
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Okt 2019, 11:06

Re: Nachweis des Kleinen Latinums für die Bachelor-Arbeit auch über Fernschule möglich?

Beitrag von RayNefarius »

Ah, alles klar!

Dann werde ich mich mal mit dem Studienbüro in Verbindung setzen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Hilfe!

Ich wünsche Ihnen noch eine entspannte Restwoche und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße weiterhin,
RayNefarius.
Antworten