Frage zu Sozialökonomie

Antworten
Danyel95
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:41

Bearbeitet Frage zu Sozialökonomie

Beitrag von Danyel95 »

Hallo, ich studiere jetzt im zweiten Semester Sozialökonomie und muss eine Klausur in den Allgemeinen Wahlpflichtmodulen schreiben. Jedoch habe ich die fachgebundene Hochschulreife also 13 Klassen in der Berufsoberschule in S-H abgeschlossen. Laut Landes bzw. KMK-Verordnung, ist das Sprachniveau B2. Die Noten sind auch im IHK-Notensystem hinterlegt.

Meine Frage lautet nun, ob ich mit meinem Zeugnis den Englischkurs anrechnen lassen könnte?


Ps: ist die Frage für dieses Forum zu spezifisch? Sollte ich mich direkt an jemanden aus dem Prüfungsamt wenden?

LG

Danyel
Zuletzt geändert von Danyel95 am Fr 31. Jan 2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Danyel95
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:41

Re: Frage zu Sozialökonomie

Beitrag von Danyel95 »

ich habe zusätzlich noch die Prüfungsverordnung für die BOS-Englischprüfung hinterlegt und zusätzlich noch der offizielle Link:

https://lehrplan.lernnetz.de/index.php?wahl=61
Dateianhänge
Handreichung_zum_Prüfungsgeschehen_in_der_Abschlussprüfung_in_Englisch_(BOS) (1).pdf
(81.4 KiB) 63-mal heruntergeladen
Danyel95
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:41

Re: Frage zu Sozialökonomie

Beitrag von Danyel95 »

kann mir keiner helfen :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( ?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Frage zu Sozialökonomie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Danyel,

Sorry, dass das einen Moment gedauert hat. Die Frage ist aber in der Tat eher eine für den Fachbereich Sozialökonomie. Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie ein mit Ihrer Hochschulzugangsberechtigung nachgewiesenes Englischniveau anrechnen lassen, um einen Im Studium vorgesehenen Englischkurs oder eine Prüfung nicht machen zu müssen. Vorher erbrachte schulische Leistungen werden in der Regel nicht für das Studium angerechnet - fragen Sie aber im Detail noch einmal beim Studienbüro Sozialökonomie nach: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... ozoek.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danyel95
Beiträge: 15
Registriert: Di 8. Jan 2019, 18:41

Re: Frage zu Sozialökonomie

Beitrag von Danyel95 »

Ach guten Abend Frau Schelling, schön mal wieder mit Ihnen in Kontakt zu stehen. :D :D

Naja irgendwie haben es mir wohl die Fremdsprachen und Nachweise ziemlich angetan, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum ich mir jedes mal die Mühe mache :lol: :lol:

Frau Schelling, ja es stimmt, Sie haben recht. Viele meiner Kommilitonen haben versucht sich mit Ihrem Abiturzeugnis was anrechen zu lassen - ging nicht. Dieses Mal hoffe ich aber, dass ich glück habe, weil die Abiturienten die ein "normales Abitur haben" lediglich den KMK-Schlüssel für die Notenfindung haben.

Die meisten Leute die sich was anrechnen lassen, haben richtige Ausbildungen und waren auf Berufsfachschulen und wurden mit dem IHK-Notenschlüssel benotet. Ich kenne auch Personen, die sich den Englischkurs mit einem B2 Zertificat aus der Schule haben anrechnen lassen, was ziemlich unfair wäre, da ich in keiner weise weniger geleistet habe und dann sogar noch bevorzugt im Gegensatz zu den "normalen" Abiturienten, da der IHK-Notenschlüssel wesentlich schärfer ist. Ebenso baut die Berufsoberschule und deswegen heißt sie auch so, auf der Berufsfachschule auf. Mich würde das ehrlich gesagt schon sehr sehr sehr stark wundern, wenn man mir diesen Kurs nicht anrechnet, weil ich dann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann, wie z.B. Industriekaufmänner sich das anrechnen lassen können obwohl die genauso auf der Berufsfachschule waren wie ich.

Das ist auch das Worauf ich mich eigentlich stütze, dass es eben kein normales Abitur war oder berufliches Gymnasium mit KMK Schlüssel sondern schon eine Berufsoberschule mit Industrie und Handelskammer Schlüssel :geek: :geek:
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Frage zu Sozialökonomie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Danyel,

Ich gebe das zurück - schön, wieder einmal von Ihnen zu hören! ;)

In Bezug auf die Anerkennungsproblematik kann ich leider gar nichts tun - Anerkennungen obliegen den Fachbereichen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Fachbereich Sozialökonomie die Unterschiede, die Sie erläutern, nicht kennt. Fragen Sie also einfach einmal beim Fachbereich nach, vielleicht irre ich mich ja auch in meiner Einschätzung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten