Uni wechseln und weiter studieren

Antworten
Gerry104518
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 15:13

Bearbeitet Uni wechseln und weiter studieren

Beitrag von Gerry104518 »

Hallo,
Zurzeit studiere ich Wirtschaftsingenierung an einer Hochschule und würde das Fach gerne an der Uni Hamburg weiterstudieren.
Ist es möglich einfach zu wechseln und mir die geschriebenen Prüfungen anrechnen zu lassen?

Zudem:
Kann ich auch eine Pause einlegen bevor ich mit dem weiterstudieren beginne?

Danke im voraus
Gerry
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Uni wechseln und weiter studieren

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Gerry,

ich gehe davon aus, dass Sie sich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen interessieren. Wenn Ihr bisheriger Studiengang nicht Wirtschaftsingenieurwesen heißt, können Sie sich in das erste Fachsemester als Studienanfänger bewerben und sich Ihre bisher erworbenen Studienleistungen nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro anerkennen lassen, sofern diese Studienleistungen vergleichbar sind. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist in diesem Studiengang nicht möglich, da keine Plätze angeboten werden können. Sie können sich jederzeit innerhalb der Bewerbungsfristen bewerben.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
hbieker96
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 08:39

Re: Uni wechseln und weiter studieren

Beitrag von hbieker96 »

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage. Ich studiere derzeit berufsbegleitend Psychologie an der PFH Göttingen und würde gerne zum Wintersemester an die Uni Hamburg wechseln und bei Ihnen weiter studieren.
Würde das als Wechsel gelten von einer Fernuni und wäre so etwas möglich?
Mein Studiengang heißt ebenfalls Psychologie und schließt mit einem Bachelor of Science und soweit ich das vergleichen konnte decken sich einige Module mit denen der Uni Hamburg.

Freundliche Grüße,
Hannah Bieker
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Uni wechseln und weiter studieren

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Bieker,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort! Wenn Sie bereits in einem Bachelor of Science Psychologie an einer deutschen Hochschule studieren, können Sie leider nicht an die Uni Hamburg wechseln. Der Grund dafür ist, dass Sie sich für den Wechsel für ein höheres Fachsemester bewerben müssten und für den Studiengang Psychologie keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten werden.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten