Wiederaufnahme Parallelstudiengang neben Medizin

Antworten
lilli97@sonnenkinder.org
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jul 2020, 06:53

Bearbeitet Wiederaufnahme Parallelstudiengang neben Medizin

Beitrag von lilli97@sonnenkinder.org »

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich zunächst vier Semester Psychologie studiert habe, habe ich über den HamNat einen Studienplatz für Humanmedizin erhalten und studiere demnach jetzt im zweiten Semester Medizin hier in Hamburg. Ich würde gerne herausfinden, welche Möglichkeiten ich hätte, mein Psychologiestudium neben dem Medizinstudium noch zu beenden und möchte mich daher mit einigen Fragen an Sie wenden in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können.

1. Ich habe gelesen, dass man sich in Hamburg für das Fach Psychologie weder nochmals fürs erste noch für höhere Semester bewerben kann. Stimmt dies?
2. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit für mich, mein Psychologiestudium wieder aufzunehmen?
3. Wäre es gegebenenfalls eine Möglichkeit für mich, mein Psychologiestudium an einer anderen Universität zu beenden? In diesem Fall müsste ich dann ja, wenn ich es richtig verstanden habe, einen Antrag auf ein Doppelstudium nicht in Hamburg, sondern an der anderen Universität stellen, richtig?
4. Welche Schritte müsste ich angehen, um ein Doppelstudium aufnehmen zu können?

Vielen Dank im Voraus,
Ich freue mich über Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
L.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wiederaufnahme Parallelstudiengang neben Medizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo lilli97@sonnenkinder.org,

eine Aufnahme des Studiengangs Psychologie an der Uni Hamburg im Rahmen eines Doppelstudiums ist an der Uni Hamburg nicht möglich, da keine freien Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden können. Eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester wäre nur möglich, wenn Sie in diesem keine Studienleistungen erbracht haben, wovon ich nicht ausgehe.

Sie können das Psychologiestudium an einer anderen Hochschule aufnehmen bzw. fortführen. Der Antrag ist entsprechend an der anderen Hochschule zu stellen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lilli97@sonnenkinder.org
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jul 2020, 06:53

Re: Wiederaufnahme Parallelstudiengang neben Medizin

Beitrag von lilli97@sonnenkinder.org »

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Dann werde ich mich wohl oder übel nach alternativen Hochschulen umsehen müssen.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe =)
Antworten