Hochschulgesetz: Exmatrikulation nach doppelter Regelstudienzeit plus 2 Semestern?

Antworten
Tortuga
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 09:58

Bearbeitet Hochschulgesetz: Exmatrikulation nach doppelter Regelstudienzeit plus 2 Semestern?

Beitrag von Tortuga »

Guten Tag.
Ich habe eine Frage bezüglich des Hamburger Hochschulgesetzes.

Wie genau setzt die Uni Hamburg die Regelung um, Studierende nach doppelter Regelstudienzeit plus 2 Semestern zu exmatrikulieren?

Gibt es dabei Unterschiede zwischen den einzelnen Fachbereichen? Meine Frage bezieht sich explizit auf die naturwissenschaftlichen Bachelorstudiengänge Biologie und Chemie.

Welche Möglichkeiten gibt es gegebenenfalls, um eine Exmatrikulation nach 14 Semestern zu verhindern? Reicht beispielsweise der Nachweis, dass nur noch 1 oder 2 Leistungen zum Erreichen des Abschlusses fehlen oder lassen sich Urlaubssemester/ Semester im Fachschaftsrat o.Ä. anrechnen?

Ich hoffe sehr, sie können mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Hochschulgesetz: Exmatrikulation nach doppelter Regelstudienzeit plus 2 Semestern?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Tortuga,

die Uni Hamburg hat kein Interesse daran, ihre Studierenden kurz vor Abschluss des Studiums zu exmatrikulieren. Haben Sie bereits die Studienfachberatung Ihres Studiengangs kontaktiert? Am besten nehmen Sie Kontakt mit dem Studienbüro auf und besprechen den weiteren Verlauf Ihres Studiums und Ihren Studienabschluss vor Ort.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten