Exmatrikulation und Semesterbeitrag

Antworten
laurawe
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:38

Bearbeitet Exmatrikulation und Semesterbeitrag

Beitrag von laurawe »

Hallo, ich habe meine Bachelorarbeit angemeldet und beabsichtige diese vor dem 30.09. abzugeben.
Allerdings habe ich noch eine Gruppenarbeit bis zum 14.10... daher muss ich wohl den Beitrag fürs nächste Semester zahlen.

Bekomme ich den Rest erstattet? Schließlich werde ich nur 2 Wochen davon Gebrauch machen... oder muss ich auf die Ergebnisse von Prüfung und Bachelorarbeit warten?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Exmatrikulation und Semesterbeitrag

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe laurawe,

es ist korrekt, dass Sie sich für das Wintersemester 2020/21 durch Zahlung des Semesterbeitrags zurückmelden müssen, da in der Regel die Immatrikulation in einem Studiengang bis zur Erbringung der letzten Studien- bzw. Prüfungsleistung erforderlich ist.

Unabhängig von der Dauer der Immatrikulation in einem Semester ist der volle Semesterbeitrag, so wie er in Ihrem Beitragsbescheid genannt ist zu zahlen. Es gibt also keine diesbezügliche Möglichkeit der Erstattung des Semesterbeitrags, auch wenn Sie sich nach wenigen Wochen im Wintersemester 2020/21 exmatrikulieren sollten, da Sie alle Leistungen erbracht haben.

Sofern Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen und die Exmatrikulation nicht explizit beantragen, werden Sie zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihr Studium abschließen (d.h. zum 31.03. oder 30.09), exmatrikuliert (siehe www.uni-hamburg.de/exmatrikulation).

Sollten Sie sich auf eigenen Antrag schon im laufenden Semester exmatrikulieren, dann können Sie sich die Kosten für Ihr Semesterticket gegen Vorlage der Exmatrikulationsbescheinigung (Kopie) und Abgabe des Semestertickets (Original) durch die Fahrgeldstelle der S-Bahn Hamburg anteilig für den noch verbleibenden Nutzungszeitraum erstatten lassen (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2928390).

Liebe Grüße
Thomas Walter
laurawe
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:38

Re: Exmatrikulation und Semesterbeitrag

Beitrag von laurawe »

Danke für die Antwort.
Eine Frage aber noch, was heißt "bis alle Leistungen erbracht worden sind"?

Reicht es, Bachelorarbeit und Hausarbeit abzugeben oder muss ich auf die Noten warten, um mich ordnungsgemäß zu exmatrikulieren?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Exmatrikulation und Semesterbeitrag

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Frau laurawe,

in der Regel gilt als Datum der letzten Prüfung die Abgabe der Abschlussarbeit bzw. die Abgabe der letzten Hausarbeit.

Allerdings gibt es an der Universität Hamburg davon abweichende Regelungen an einzelnen Fachbereichen bzw. Fakultäten. Sie müssten sich daher bitte beim Studienbüro Ihres zuständigen Fachbereiches informieren, bis zu welchem Zeitpunkt genau die Immatrikulation in Ihrem Studiengang bestehen muss.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten