Semesterbescheinigung SoSe 2022

Antworten
Ekaterina Saveleva
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 21:26

Bearbeitet Semesterbescheinigung SoSe 2022

Beitrag von Ekaterina Saveleva »

Liebes Campus-Center-Team,

ich brauche eine Semesterbescheinigung für das Sommersemester 2022 bis Mitte Januar, um einen Antrag auf die Stipendiumsverlängerung zu stellen. Allerdings stehen auf der Seite der Universität Hamburg keine Informationen zum Semesterbeitrag für das Sommersemester 2022. Daher wollte ich Sie fragen, wann die Informationen zur Höhe des Beitrags bekannt gegeben werden oder wie ich sonst eine Immatrikulationsbescheinigung für das SoSe 2022 erhalten könnte. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ekaterina Saveleva
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Semesterbescheinigung SoSe 2022

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ekaterina Saveleva,

leider kann Ihnen eine Semesterbescheinigung für das Sommersemester 2022 frühesten Anfang 2022 zur Verfügung stehen. Die Informationen für die Zahlung des Semesterbeitrags des Sommersemesters 2022 werden Ende 2021 bzw. Anfang 2022 veröffentlicht und eine Überweisung wird auch erst dann möglich sein.

Grundsätzlich wird die Online-Semesterbescheinigung erst ca. 1-2 Monate vor Semesterbeginn zur Verfügung gestellt. Eine frühere Bestätigung der Immatrikulation an der Universität Hamburg ist aus verschiedenen Gründen prinzipiell ausgeschlossen.

Sie müssten Ihren Stipendiengeber darauf hinweisen, dass aufgrund der administrativen Prozesse der Universität Hamburg eine Bestätigung der Immatrikulation erst zum genannte Zeitpunkten möglich sein wird.
Sie könnten uns auch nochmals über das Kontaktformular des Campus-Centers schreiben und wir bestätigen Ihnen diese Information per E-Mail. Eventuell wäre dies eine ausreichende Bestätigung für Ihren Stipendiengeber, dass der Nachweis der Immatrikulation an der Universität Hamburg nicht so früh vor einem Semester erbracht werden kann.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Ekaterina Saveleva
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Sep 2019, 21:26

Re: Semesterbescheinigung SoSe 2022

Beitrag von Ekaterina Saveleva »

Sehr geehrter Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich das falsche Jahr angegeben habe, entschuldigen Sie für die Verwirrung. Ich brauche die Semesterbescheinigung für das kommende Sommersemester 2021, und nicht für das Sommersemester 2022. Wäre es möglich, diese bis Mitte Januar zu erhalten oder ist es aus denselben Gründen unmöglich?

Mit freundlichen Grüßen
Ekaterina Saveleva
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Semesterbescheinigung SoSe 2022

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ekaterina Saveleva,

auch für die Online-Semesterbescheinigung des Sommersemesters 2021 gelten diejenigen Abläufe, die ich Ihnen in meinem vorherigen Beitrag erläutert habe:
"Grundsätzlich wird die Online-Semesterbescheinigung erst ca. 1-2 Monate vor Semesterbeginn zur Verfügung gestellt."

Wir können Ihnen die Semesterbescheinigung des Sommersemesters 2021 also leider nicht im Januar zur Verfügung stellen. Ich gehe davon aus, dass dies erst Ende Februar 2021 der Fall sein wird.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten