Parallel an anderer Hochschule studieren

Antworten
Wiejus91
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 10:13

Bearbeitet Parallel an anderer Hochschule studieren

Beitrag von Wiejus91 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich befinde mich am Ende meines Studiums und wollte kommendes Sommersemester meine BA schreiben und abgeben. Nun habe ich die Möglichkeit meine Ausbildung (duales Studium an der Hochschule Bremen) bereits nächstes Semester zu beginnen und würde dies gerne auch aufgrund meiner schwierigen finanziellen Lage tun.

Ist es möglich, dass ich im Sommersemester an der UHH und der Hochschule Bremen eingeschrieben bin?

Ich hab eine Tochter die im Februar 1 Jahr alt wird. Könnte ich notfalls Elternzeit an der UHH beantragen und mich somit exmatrikulieren, falls ich mich zwischen den beiden Hochschulen kommendes Semester entscheiden muss?

Ich studiere nicht in Regelstudienzeit und erhalte auch kein BAföG (falls dies relevant sei).

Vielen Dank im Voraus.


Justine Park
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Parallel an anderer Hochschule studieren

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Wiejus91,

grundsätzlich gibt es die Regelung, dass man nur in einem Studiengang an deutschen Hochschulen immatrikuliert sein kann. Allerdings gibt es auch einige Ausnahmen (Doppelstudium, kurzzeitige Überschneidung o.Ä.), die sich aber je nach Bundesland und Hochschule unterscheiden.

Es gelten in solchen Fällen einer zusätzlichen Immatrikulation immer die Regelungen der Hochschule, an der die zweite (d.h. spätere) Immatrikulation erfolgen soll.

Da Ihre erste Immatrikulation an der Universität Hamburg erfolgt ist und Sie sich später zusätzlich an der Hochschule Bremen immatrikulieren wollen, ist dies also eine Frage, mit der Sie sich an die Hochschule Bremen wenden müssten. Die Hochschule Bremen muss entscheiden, ob und wie eine zweite Immatrikulation möglich ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten