Exmatrikulation nach MA-Abgabe

Antworten
ariane123
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jan 2021, 17:10

Bearbeitet Exmatrikulation nach MA-Abgabe

Beitrag von ariane123 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit schreibe ich an meiner Masterarbeit im Fach Deutsch (Deutsch und Französisch auf LA Gym). Ich werde die Masterarbeit am 15.02.2021 abgeben und voraussichtlich Ende März/Anfang April die mündliche Prüfung absolvieren. Ich bin davon ausgegangen und habe damit geplant, dass ich frühestens nach Erhalt meines Masterzeugnisses bzw. zum Ende des SoSe 21 exmatrikuliert werde und daher den Semesterbeitrag für das SoSe 21 bezahlen und dort noch eingeschrieben sein werde. Ich wollte mich bei Ihnen versichern, ob meine Informationen korrekt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation nach MA-Abgabe

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo ariane123,

ja, Sie haben alles richtig verstanden. Sie werden automatisch erst zum Ende des Semesters exmatrikuliert, in dem Sie Ihr Abschlusszeugnis erhalten. Erkundigen Sie sich aber auch bei Ihrer Krankenkasse über deren Regelungen, da der Abschluss eines Studiums bei den Krankenkassen unterschiedlich definiert werden kann.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ariane123
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jan 2021, 17:10

Re: Exmatrikulation nach MA-Abgabe

Beitrag von ariane123 »

Hallo BK,

vielen Dank für die Antwort! Das bedeutet, dass ich erst zum Ende des Sommersemesters exmatrikuliert werde, selbst wenn ich noch in diesem Semester die mündliche Prüfung absolvieren und die Note für die mündliche Prüfung und die Masterarbeit erhalten würde? Also die Exmatrikulation erfolgt wirklich erst nach Erhalt des Masterzeugnisses?

Vielen Dank für den Hinweis mit der Krankenkasse!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation nach MA-Abgabe

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo ariane123,

da Sie das Abschlusszeugnis beim ZPLA selber beantragen müssen (erfolgt nicht automatisch nach Eintragung aller Noten), können Sie den Zeitpunkt der Beantragung auch noch einige Zeit hinausschieben. Sie melden sich einfach mit der Überweisung des Semesterbeitrags zum SS 21 zurück und beantragen das Abschlusszeugnis im April.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ariane123
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Jan 2021, 17:10

Re: Exmatrikulation nach MA-Abgabe

Beitrag von ariane123 »

Alles klar, vielen Dank!
Antworten