Exmatrikulationsantrag für Hochschulwechsel

Antworten
Asdfgh
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 21:58

Bearbeitet Exmatrikulationsantrag für Hochschulwechsel

Beitrag von Asdfgh »

Hallo!

Ich habe am Freitag den 29.01 einen Exmatrikulationsantrag gestellt, da ich die Hochschule wechsle und in 10 Tagen (wenn alles gut läuft) immatrikuliert werden soll. Jetzt bin ich aber im Nachhinein etwas verunsichert, da ich die Option hatte ein Wunschdatum anzugeben. Da habe ich den heutigen Tag eingetragen, ich weiß aber nicht, wie lange die Bearbeitung des Antrags dauert.

Ist das Wunschdatum dann das Datum, an dem ich trotz vielleicht längerer Bearbeitungszeit offiziell Exmatrikuliert wäre? Wie lange könnte die Bearbeitung dauern?

Und mich würde auch interessieren, wie ich dann an den Exmatrikulationsbescheid komme, wenn es so weit ist.

Freundliche Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Oksana Maryskevych
Beiträge: 256
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 12:01

Re: Exmatrikulationsantrag für Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - Oksana Maryskevych »

Hallo Asdfgh,

die Exmatrikulationsbescheinigung erhalten Sie nach ca. drei Werktagen nach Antragstellung, auch bei einem in der Zukunft gewählten Exmatrikulationsdatum: https://www.uni-hamburg.de/exmatrikulation

Anhand Ihrer hier im Forum angegebenen E-Mail-Adresse konnte ich Sie im System finden. Ihr Antrag auf Exmatrikulation ist eingegangen und wurde auch bereits bearbeitet. Die Exmatrikulationsbescheinigung wurde Ihnen heute in Ihrem Account zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Asdfgh
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 21:58

Re: Exmatrikulationsantrag für Hochschulwechsel

Beitrag von Asdfgh »

Vielen Dank!
Wissen Sie auch etwas über den Ablauf? Ich habe jetzt nämlich immernoch meine Zugangsdaten für Stine und bin noch für die Veranstaltungen angemeldet. Von den Klausuren habe ich mich selber eben abgemeldet. Wird mein Zugang dann erst am Ende des Semesters gelöscht?
Ich mache mir da Sorgen wegen der Uni-Mail, ich will nämlich sichergehen, dass da nichts noch mit Microsoft verbunden ist und bestehen bleibt :)

MfG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Exmatrikulationsantrag für Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Asdfgh ,

Ihr STiNE-Zugang wird nicht sofort mit der Exmatrikulation, sondern erst ein paar Wochen später gesperrt, damit Sie noch die Möglichkeit haben, Dokumente wie die Exmatrikulationsbescheinigung, Semesterbescheinigungen etc. herunterzuladen und für sich zu speichern. Auch der Mailzugang endet erst dann, damit Sie Mails, die Sie noch brauchen, für sich speichern können. Ihr STiNE-Account wird nur gesperrt und nicht gelöscht, da die Daten darin von Prüfungsämtern etc. benötigt werden, z.B. falls Sie später ein neues Transcript of Records benötigen. Was mit Ihrem Mailaccount nach der Sperrung geschieht, können wir Ihnen nicht beantworte, da die Mailaccounts nicht beim Campus-Center, sondern beim Regionalen Rechenzentrum verwaltet werden. Dazu sollten Sie also dort nachfragen: https://www.rrz.uni-hamburg.de/beratung ... eline.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten