Ab wann werde ich exmatrikuliert?

Antworten
Madeline
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Feb 2021, 19:34

Bearbeitet Ab wann werde ich exmatrikuliert?

Beitrag von Madeline »

Hallo,

für mein Sozialökonomie Studium habe ich alle erforderlichen Leistungspunkte erbracht und nun auch die Note meiner BA erhalten.

Ich würde gerne wissen, ob ich mich für das kommende Sommersemester 2021 weiterhin einschreiben kann. Besteht die Möglichkeit, den Zeugnisantrag erst im Sommersemester 21 einzureichen, sodass ich weiterhin im Sommersemester 21 eingeschrieben bleibe?
Erfolgt die Exmatrikulation erst nach Einreichung des Zeugnisantrages?

Kann der Zeugnisantrag auch während des Semesters, also jederzeit, eingereicht werden?

Vielen Dank im Voraus,
Madeline
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Ab wann werde ich exmatrikuliert?

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Madeline,

allgemein gilt die folgende Regelung an der Universität Hamburg:
"Sofern Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen und die Exmatrikulation nicht explizit beantragen, werden Sie zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihr Studium abschließen (d.h. zum 31.03. oder 30.09), exmatrikuliert." (www.uni-hamburg.de/exmatrikulation).

Es kann jedoch dazu kommen, dass uns Abschlüsse durch die zuständigen Fachbereiche bzw. Fakultäten erst später gemeldet werden und dann die Exmatrikulation erst zum Ende des Folgesemesters erfolgt.

Der Prozess der Meldung des erfolgreichen Abschlusses durch die verschiedenen Fakultäten und Fachbereichen der Universität Hamburg wird unterschiedlich gehandhabt. Sie müssten sich also bei Ihrem Studienbüro erkundigen, wann der erfolgreiche Abschluss an uns gemeldet wird; ob dies beispielsweise erst bei der Beantragung des Abschlusszeugnisses geschieht. Auch Ihre Frage, wann Sie das Zeugnis beantragen können, müssten Sie bitten an Ihr zuständiges Studienbüro richten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten