Konsequenzen durch Überschreiten der Regelstudienzeit im Bachelor

Antworten
Julian5001
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:17

Bearbeitet Konsequenzen durch Überschreiten der Regelstudienzeit im Bachelor

Beitrag von Julian5001 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Dokument der Uni Hamburg aus dem Jahr 2014 gefunden, in dem steht dass man sich bei Überschreitung der Regelstudienzeit im Bachelor einer Studienfachberatung bis Ende des 8ten Fachsemesters unterziehen muss, da sonst die Exmatrikulation droht. Da ich bis jetzt noch nie etwas derartiges in der OE, per Mail oder in einer VL gehört hatte und mir die Studienberatung des Asta auch nichts vergleichbares erzählt hatte, es aber dieses Dokument gibt, möchte ich hier noch einmal Fragen wie die aktuelle Lage ist.

Einmal zur Information, ich bin Lehramtsstudent im Bachelor und dieses Semester beginnt mein 9 Fachsemester.
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Julian Paßquali
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Konsequenzen durch Überschreiten der Regelstudienzeit im Bachelor

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Julian,

zunächst: Sie müssen nichts befürchten, denn wenn Sie die Studienfachberatung wahrnehmen, droht keine Exmatrikulation. Sie dient eher dazu, Hilfestellungen oder Unterstützungsangebote für den erfolgreichen Abschluss des Studiums zu geben. Solange Sie jedoch keine Einladung zur Studienfachberatung aus dem Studienbüro erhalten, müssen Sie nicht initiativ eine Beratung aufsuchen. Warten Sie diesbezüglich einfach ab.

Die Grundlage hierfür ist im Hamburger Hochschulgesetz unter § 42 (2) und § 51 (2) festgeschrieben.
https://www.hamburg.de/contentblob/4351 ... /hmbhg.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten