Arbeiten neben dem Studium

Antworten
almar
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 10:02

Bearbeitet Arbeiten neben dem Studium

Beitrag von almar »

Hallo,

ich würde gerne neben dem Studium mehr als die 20h einer Werkstudententätigkeit arbeiten
(ca.30 h/Woche). Ist dies ohne Probleme möglich oder verstoße ich dann gegen die Studienordnung oder ähnliches?

Vielen Dank für ihre Zeit und ich freue mich auf ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Alicia
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Arbeiten neben dem Studium

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Alicia,

die Studiengänge an der Universität Hamburg sind so konzipiert, dass Studierende dem Grundsatz nach die volle Wochenarbeitszeit auf das Studium verwenden sollten. Den tatsächlichen Zeitaufwand, den die Studierenden für ihr Studium oder für das Arbeiten aufwenden, kontrolliert die Uni Hamburg aber nicht.

Das bedeutet: Sie können an der Universität Hamburg in Vollzeit studieren und beliebig viele Stunden/ Woche arbeiten. Es gibt keine Regelungen der Universität Hamburg, die die wöchentliche Arbeitszeit von Studierenden im Vollzeitstudium beschränken. Bezüglich anderer Institutionen (Versicherungen, Behörden, Arbeitgeber usw.) müssten Sie sich bitte selbständig über deren Regelungen bei den jeweils zuständigen Stellen informieren. Denn Sie gelten ab einer bestimmten Stundenanzahl/ Höhe des Einkommens nicht mehr als Studierender.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
almar
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 10:02

Re: Arbeiten neben dem Studium

Beitrag von almar »

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Alicia
Antworten