Anmeldung Abschlussmodul Bachelor

Antworten
Fensterbank123
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jun 2021, 12:13

Bearbeitet Anmeldung Abschlussmodul Bachelor

Beitrag von Fensterbank123 »

Vorab: Das Studien- und Prüfungsbüro Erziehungswissenschaften hat auf meine Fragen bisher nicht reagiert, sodass ich sie auch hier stelle:

Ich studiere Lehramt Primar-und Sekundarstufe 1 im 6. Semester.
Ich würde gerne das Abschlussmodul (Bachelorarbeit) anmelden, dabei stoße ich jedoch auf folgende Probleme, bei denen ich Auskunft bräuchte:

1) Laut Fachspezifischen Bestimmungen des Teilstudiengangs Erziehungswissenschaften innerhalb der Lehrämter ist der Abschluss des Moduls „Grundlagen der Erziehungswissenschaft“ Voraussetzung für die Anmeldung der Bachelorarbeit. Ich habe dieses Modul noch NICHT abgeschlossen, da ich die Hausarbeit noch nicht geschrieben habe. Dennoch werde ich vermutlich über 42 Leistungspunkte aus dem Teilstudiengang Erziehungswissenschaften erbringen, da mir die Note für das ISP bald eingetragen werden müsste. Eine Kommilitonin sagte mir jedoch, dass diese Auflagen in der Praxis nicht so eng gehandhabt werden und dennoch eine Anmeldung des Abschlussmoduls möglich sei. Können sie dies bestätigen?

2) Eine weitere Kommilitonin sagte mir, dass auch die geforderten 120 Leistungspunkte aufgrund von der Corona-Situation herabgesetzt wurden. Besonders in meinem Zweitfach konnte ich mehrere Module wegen Corona bisher noch nicht abschließen, wobei dies mit ein wenig Eile noch möglich wäre. Derzeit besitze ich 94 Leistungspunkte, wobei noch ein paar Leistungspunkte in den kommenden drei Wochen hinzukommen/eingetragen werden. Ist die Anmeldung des Abschlussmoduls trotz zu weniger Leistungspunkte möglich?

Eine schnelle Rückmeldung wäre zu meinem Vorteil, da ich das Abschlussmodul gerne anmelden möchte, damit ich mich noch für das kommende Mastersemester einschreiben kann, wobei die Frist ja am 15. Juli ist. Einen Prüfer/Professor für mein Abschlussmodul besitze ich auch schon.

LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9490
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anmeldung Abschlussmodul Bachelor

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Fensterbank123,

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Wir können diese Fragen leider nicht beantworten, da die Anmeldung der Bachelorarbeit beim ZPLA erfolgt. Das ZPLA kann das aber sicher: https://www.uni-hamburg.de/zpla/ueber-uns/kontakt.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten