Zu viele CreditPoints im Wahlbereich?

Antworten
Student622
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 16:32

Bearbeitet Zu viele CreditPoints im Wahlbereich?

Beitrag von Student622 »

Moin moin,
ich habe das latente Problem, dass ich mein Master-Zeugnis beantragen will, aber nicht alle Kurse/Module, die in Stine mit Prüfung (Note) und CP bekannt sind im TOR auftauchen. Ich habe die Vertretung im Studienbüro gebeten (eigentlich Zuständige Person ist derzeit nicht verfügbar), diese Kurse (Vier Kurse a 3CP) in den (freien) Wahlbereich einzusortieren. Dies wurde abgelehnt, sondern nur angeboten diese als zusätzliche Leistung im TOR aufzuführen, da schon zu viele im Wahlbereich seien. Mir ist nicht bekannt, warum diese nicht in den Wahlbereich gehen sollten und damit auf das Zeugnis. Gibt es eine Maximalanzahl von CP die im Wahlbereich sein können und wenn ja auf welcher Gundlage?
Würden die Kurse wie gewünscht angerechnet, wären dies 34.5 CP im Wahlbereich, was die Mindestanzahl von 9CP überschreitet. Bislang finden sich dort "nur" 22.5CP. Der Studiengang ist der MSc physikalische Ozeanographie, der sich in der MIN beheimatet.
In den FSB des Studienganges kann ich jedoch nicht finden, dass dies nicht möglich sein sollte. Hingegen, dass ein Antrag beim PA gestellt werden kann um diese in das Zeugnis aufzunehmen. Übersehe ich da eine übergeordnete Regelung?
Welche Infos braucht der PA / wie sieht so ein Antrag aus?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

Relevanter Auszug aus der FSB:

Code: Alles auswählen

Zu § 4
Studien- und Prüfungsaufbau,
Module und Leistungspunkte
Zu § 4 Absätze 2 und 3:
....

(5) Weitere, über den Umfang von 120 LP hinausgehende
Module können freiwillig absolviert werden. Auf
Antrag an den Prüfungsausschuss werden die Noten zusätzlich
erbrachter Prüfungsleistungen in das Master-Zeugnis
aufgenommen. Sie tragen jedoch nicht zur Gesamtnote bei.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zu viele CreditPoints im Wahlbereich?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Johannes,

wenn ich die Auskunft, die Sie von der Studienkoordination erhalten haben, richtig verstehe, können die zusätzlichen Leistungen in Ihrem ToR ausgewiesen, aber nicht dem Wahlbereich zugeordnet werden. Dies wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass dem Wahlbereich eine feste Anzahl von LP zugeordnet ist, die sich nicht erweitern lässt.

Einzelleistungen werden an der Uni Hamburg ohnehin nur im TOR und nicht im Zeugnis ausgewiesen. Daher müssen Sie, wenn Sie in bestimmten Kontexten nicht nur Ihren Abschluss und Ihre Gesamtnote, sondern auch Einzellleistungen nachweisen möchten, ohnehin das TOR mit vorlegen.

Sollte diese Antwort Ihr Problem nicht lösen, melden Sie sich bitte noch einmal - vielleicht habe ich die Problematik auch nicht richtig verstanden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten