Urlaubssemester

Antworten
Ftwx263
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Jan 2019, 18:22

Bearbeitet Urlaubssemester

Beitrag von Ftwx263 »

Hallo,
ich studiere BWL im Master und würde gerne wissen, ob ein normaler Arbeitsvertrag über 6 Monate (kein Praktikum) ein Urlaubssemester rechtfertigen würde und wenn ja, ob der Arbeitsvertrag eine Mindestanzahl an Wochenstunden aufweisen muss.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Urlaubssemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Ftwx263 ,

Eine Beurlaubung aufgrund von Erwerbstätigkeit ist an der Uni Hamburg grundsätzlich nicht möglich. Sie haben bei einer Erwerbstätigkeit, die regelmäßig mindestens 15 Stunden in der Woche beträgt aber die Möglichkeit, ein Teilzeitstudium zu beantragen: https://www.uni-hamburg.de/teilzeit

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ftwx263
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Jan 2019, 18:22

Re: Urlaubssemester

Beitrag von Ftwx263 »

Heißt das ich könnte auch für ein Praktikum nicht beurlaubt werden?

Zum Thema Teilzeitstudium: dies würde bereits mein 6 Semester betreffen, indem ich ja schon die Masterarbeit anmelden müsste. Wäre es hier möglich nur für ein Semester Teilzeit eingeschrieben zu sein und dadurch noch die Gewährung eines regulären 7. Semesters zu bekommen, indem ich dann also 2020 die Masterarbeit schreiben würde?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Urlaubssemester

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Ftwx263,

Für ein Praktikum gelten andere Regeln als für eine Erwerbstätigkeit - dafür können Sie beurlaubt werden, sofern das Praktikum mindestens 3 Monate des betreffenden Semesters in Anspruch nimmt.