Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Antworten
Laura98
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 16:29

Bearbeitet Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Laura98 »

Hallo,

ich studieren auf Lehramt der Primar- & Sekundarstufe I im 3. Semester und würde gerne vom Fach Biologie zu Englisch wechseln. Leider kann ich aber die verlangten Nachweise/Voraussetzungen nicht erfüllen, da ich in den letzten zwei Schuljahren keinen Englischunterricht hatte.
Ich war jedoch nach dem Abitur für 6 Monate in Amerika und habe da in einer englisch-amerikanisch sprechenden Familie gelebt und zusätzlich noch für jeweils 3 Monate in zwei Grundschulen freiwillig gearbeitet und die Lehrer dort unterstützt.
Ich kann seitdem fließend Englisch sprechen und schreiben und habe auch Nachweise für meine Tätigkeiten von den Schulen ausgestellt bekommen.

Muss ich trotzdem noch einen TOEFL-Test oder ähnliches absolvieren? Oder reicht mein Nachweis von den Schulen aus?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Laura98,

Bescheinigungen über Ihre Tätigkeit an den amerikanischen Schulen reichen als Sprachnachweis nicht aus, da mit diesen keine Vergleichbarkeit zu den von der Uni Hamburg geforderten Nachweise hergestellt werden kann. Deshalb können nur die aufgelisteten Nachweise akzeptiert werden. Der Sprachnachweis muss jedoch erst zur Immatrikulation vorliegen. Sie haben diesbezüglich noch Zeit, sich für einen der Tests anzumelden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Laura98
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 16:29

Re: Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Laura98 »

Ich wurde bei dem Einstufungstest des Sprachzentrums für das TOEFL-Seminar, als C1 eingestuft.
Würde hier nun möglicherweise das Sprachzeugnis, das mir hierfür aus gestellt wurde, für den Fachwechsel ausreichen?
Die Aufsicht/Zuständige vorort beim Test, meinte zu mir, dass mein Niveau ja höher ist, als für das B2-Seminar benötigt/angefordert wird,

Mit freundlichen Grüßen
Laura
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Laura,

ein Einstufungstest ist kein Sprachzertifikat und wird als Nachweis der Englischkenntnisse für das Unterrichtsfach Englisch im Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I an der Uni Hamburg nicht akzeptiert.

Wenn Sie das Unterrichtsfach zum Wintersemester zu Englisch wechseln möchten, sollte Sie in der Zeit vorab noch einen der aufgeführten Englischprüfungen ablegen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2930299.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Laura98
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 16:29

Re: Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Laura98 »

Moin,

erstmal vielen Danke für die Hilfe!
Ich bin momentan dabei den Toefl-Test zu machen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den Nachweis (das Ergebnis des Tests), schon bei meiner Bewerbung für den Fachwechsel mitschicken, oder ob ich ihn erst im September/Oktober nachreichen muss,also sobald ich angenommen wurde?

Viele Grüße

Laura
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Laura,

Die Sprachkenntnisse müssen Sie erst zur Einschreibung im August/September nachweisen - die Bewerbung erfolgt rein online.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Laura98
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 16:29

Re: Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Laura98 »

Hallo,
Ich habe den TOEFL-Test mit einem Ergebnis von 88 Punkten absolviert.
Als Voraussetzungen für Englisch werden auf der Infoseite 90 Punkte angegeben.
Reichen 88 Punkte nicht auch aus? Kann ich das Zertifikat als Nachweise an die Uni schicken?
Es sind nur 2 Punkte, die mir für die 90 fehlen! Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich wegen den zwei Punkten den Test nochmal komplett neu machen und wiederholt 230€ bezahlen muss...

Viele Grüße
Laura
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Laura,

88 Punkte reichen leider nicht aus. Natürlich sind Sie damit nahe an der Grenze, aber wenn wir in Bezug darauf eine Ausnahme machen, stellt sich die Frage, warum das nicht auch bei 87 Punkten gemacht werden kann, nicht auch bei 86 und so weiter. Punktgrenzen sind natürlich immer zu einem gewissen Maß willkürlich gesetzt, da es immer einen Bereich kurz unter der Grenze gibt, in dem es fraglich ist, ob die gewünschte Kompetenz nicht doch vorhanden ist. Wenn man aufgrund dessen eine gegebene Grenze aufweicht, setzt man sie aber einfach nur anders. In einem formalen Verfahren wie der Zulassung sind darüber hinaus feste Grenzen erforderlich, da rechtlich klar sein muss, wer aus welchen Gründen einen Studienplatz erhält und wer nicht.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten