Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Antworten
Laura98
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 16:29

Bearbeitet Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Laura98 »

Hallo,

ich studieren auf Lehramt der Primar- & Sekundarstufe I im 3. Semester und würde gerne vom Fach Biologie zu Englisch wechseln. Leider kann ich aber die verlangten Nachweise/Voraussetzungen nicht erfüllen, da ich in den letzten zwei Schuljahren keinen Englischunterricht hatte.
Ich war jedoch nach dem Abitur für 6 Monate in Amerika und habe da in einer englisch-amerikanisch sprechenden Familie gelebt und zusätzlich noch für jeweils 3 Monate in zwei Grundschulen freiwillig gearbeitet und die Lehrer dort unterstützt.
Ich kann seitdem fließend Englisch sprechen und schreiben und habe auch Nachweise für meine Tätigkeiten von den Schulen ausgestellt bekommen.

Muss ich trotzdem noch einen TOEFL-Test oder ähnliches absolvieren? Oder reicht mein Nachweis von den Schulen aus?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Laura98,

Bescheinigungen über Ihre Tätigkeit an den amerikanischen Schulen reichen als Sprachnachweis nicht aus, da mit diesen keine Vergleichbarkeit zu den von der Uni Hamburg geforderten Nachweise hergestellt werden kann. Deshalb können nur die aufgelisteten Nachweise akzeptiert werden. Der Sprachnachweis muss jedoch erst zur Immatrikulation vorliegen. Sie haben diesbezüglich noch Zeit, sich für einen der Tests anzumelden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Laura98
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 16:29

Re: Lehramt: Voraussetzungen für den Fachwechsel zu Englisch

Beitrag von Laura98 »

Ich wurde bei dem Einstufungstest des Sprachzentrums für das TOEFL-Seminar, als C1 eingestuft.