Medien und Kommunikationswissenschaften WiSe

Antworten
SLeitz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 23:32

Bearbeitet Medien und Kommunikationswissenschaften WiSe

Beitrag von SLeitz »

Sehr geehrte Damen und Heeren,

Ich würde gerne Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Hamburg studieren, jedoch habe ich gesehen dass dieser Studiengang, mit einem NC von ungefähr 1,6/1,7 , zulassungsbeschränkt ist.
Da mein Abiturschnitt leider nicht gut genug ist, frage ich mich ob es noch eine andere Möglichkeit gibt trotzdem in den Studiengang reinzukommen.

Vielen Dank für eine Antwort
Mit freundlichen Grüßen
Selina Leitz
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2698
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Medien und Kommunikationswissenschaften WiSe

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Selina Leitz,

zunächst würde ich Ihnen empfehlen, sich die detaillierten Informationen zum Thema Numerus Clausus auf unserer Webseite durchzulesen: www.uni-hamburg.de/nc.
Dies ist hilfreich, um die Funktionsweise der NC-Werte (beispielsweise die Unterscheidung von Leistungs- und Wartezeitrangliste) richtig zu verstehen.

Des Weiteren möchte ich auch darauf hinweisen, dass die NC-Werte des Vorjahres immer nur eine grobe Orientierung sein können. Die tatsächlichen NC-Werte in einem Zulassungsverfahren werden durch die Bewerber*innen bzw. durch deren Noten in dem jeweiligen Zulassungsverfahren bestimmt.

Was alternative Wege zu einem Studienplatz angeht, falls die Noten nicht ausreichend sein sollten, so gibt es nicht allzu viele Optionen.
Es gibt einige Zulassungsquoten für bestimmte Gruppen von Bewerber*innen, in denen eventuell eine höhere Chance auf Zulassung besteht.
Sie müssten prüfen, ob Sie in eine der folgenden Gruppen fallen, für die es eine gesonderte Quote gibt: ausländische Studienbewerber*innen, Fälle außergewöhnlicher Härte, Spitzensportler*innen, beruflich qualifizierte Bewerber*innen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten