ECTS nachholen für Masterstudium im Ausland

Antworten
Lena Ba.

Bearbeitet ECTS nachholen für Masterstudium im Ausland

Beitrag von Lena Ba. » Di 31. Mär 2020, 15:27

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein duales Bachelorstudium in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und möchte mich nun für einen Master in Skandinavien bewerben. Viele Unis haben als Voraussetzung 30 ECTS in Mathe/Statistik. Ich kann allerdings nur 12 ECTS aufweisen. Ich habe als Rückmeldung bekommen, dass ich Kurse unabhängig von meinem Bachelorstudium nachholen kann.

Gibt es die Möglichkeit einzelne Kurse in Mathe an der Uni HH zu belegen, um hierfür ein Zertifkat zu erhalten, das die ECTS nachweist?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Lena Ba.

Campus-Center - Thomas Walter

Re: ECTS nachholen für Masterstudium im Ausland

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter » Mi 1. Apr 2020, 12:06

Liebe Lena Ba.,

um Studien- oder Prüfungsleistungen ablegen und somit auch Leistungspunkte erhalten zu können, müssen Sie in der Regel an der Universität Hamburg immatrikuliert sein.

Wenn Sie aktuell an einer anderen Hochschule immatrikuliert sind, dann gäbe es die Möglichkeit, als Free Mover an der Universität Hamburg immatrikuliert zu werden. Über die Zulassung entscheidet der zuständige Fachbereich bzw. die zuständige Fakultät. Auch ein Austauschprogramm wäre denkbar, wenn diese Möglichkeit an Ihrer Hochschule besteht.

Sollten Sie momentan an keiner Hochschule immatrikuliert sein, müssten Sie sich zunächst in einen Studiengang der Universität Hamburg immatrikulieren. Dafür wäre zunächst eine erfolgreiche Bewerbung und eine Zulassung nötig.

Ein Besuch von Veranstaltungen (z.B. "einzelne Kurse in Mathe") sowie das Ablegen von Prüfungsleistungen ist in der Regel nicht möglich, wenn Sie nicht immatrikulierte Studierende der Universität Hamburg sind.

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter

Lena Ba.

Beitrag von Lena Ba. » Mi 1. Apr 2020, 17:28

Hallo Herr Walter,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin in keiner Uni mehr immatrikuliert, sondern arbeite Vollzeit. Besteht die Möglichkeit, dass ich mich in bspw. Mathematik einschreibe und nur die ersten beiden Pflichtmodule belege bzw. nur die Prüfungen absolviere? Da ich arbeite kann ich natürlich keine Vorlesungen besuchen. Wie sieht es hier mit Anwesenheitspflichten aus? Würde ich Zugang zu Skripten bekommen und könnte mich dann von Zuhause aus auf die Prüfungen vorbereiten? Wenn ich dann das Studium bereits nach den ersten Kursen abbreche, aber die Kurse bestanden habe, erhalte ich dann einen offiziellen Nachweis über die belegten Kurse?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Lena Ba.

Campus-Center - Thomas Walter

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter » Do 2. Apr 2020, 09:29

Liebe Lena Ba.,

Sie können sich natürlich für den B.Sc. Mathematik bewerben, sofern Sie die formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Im Falle einer erfolgreichen Bewerbung und nachfolgender Zulassung können Sie sich dann in diesen Studiengang immatrikulieren. Es ist Ihnen dann möglich, innerhalb der geltenden Studien- und Prüfungsordnung Module zu studieren und die entsprechenden Studien- und Prüfungsleistungen abzulegen.

Da Vorlesungen und Übung verpflichtender Teil der Module des Mathematikstudiums sind, werden Sie um einen Besuch dieser Veranstaltungen nicht herumkommen. Dies kann, je nach der Flexibilität Ihrer Arbeitszeiten, natürlich schwierig zu organisieren sein. Eine Art Fernstudium, bei dem Sie die Skripte und weiteren Lernmaterialien erhalten und lediglich zur abschließenden Klausur erscheinen, ist leider nicht möglich. Die Universität Hamburg biete Studiengänge in der Regel nur als Präsenzstudium an.

Bitte schauen Sie sich bezüglich des Aufbaus des Studiengangs B.Sc. Mathematik die Informationen auf den Webseiten des Fachbereichs Mathematik an. Zu den Details der Studienorganisation, ob und in welcher Form beispielsweise Vorlesungsskripte den Studierenden zugänglich gemacht werden, müssten Sie sich bitte direkt beim Studienbüro des Fachbereichs Mathematik informieren.

Abgeschlossene Module können Sie sich in Form eines Transcripts of Records vom Fachbereich bescheinigen lassen, auch wenn Sie den Studiengang nicht bis zum Bachelorabschluss studieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter

Antworten