Überlappung der Studienzeit

Antworten
EmmaL.
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 12:51

Bearbeitet Überlappung der Studienzeit

Beitrag von EmmaL. »

Hallo,

ich heiße Emma und ich habe mich für ein Lehramt Studium zum Wintersemester 2021/22 beworben. Ich habe mich auch für ein Studium im Ausland beworben (in den Niederlanden), welches allerdings erst am 1. Februar anfängt und wofür ich erst im November eine Zu- oder Absage bekomme. Da ich mir zunächst beide Optionen offen lassen möchte, wollte ich fragen ob es ein Problem darstellt, wenn ich in Hamburg immatrikuliert bin, jedoch im Februar eventuell ein anderes Studium in den Niederlanden anfange. Ist es möglich sich vorher zu exmatrikulieren?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Emma
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Überlappung der Studienzeit

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Emma,
Sind Sie bereits an einer deutschen Privathochschule oder einer Hochschule im Ausland eingeschrieben und möchten das zweite Studium an der Universität Hamburg aufnehmen, ist bei der Universität Hamburg ebenfalls kein Antrag auf ein Doppelstudium erforderlich.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10914673)
Zeitgleiche Immatrikulationen an Hochschule im Ausland sind also nach unseren Regelungen nicht relevant. Folglich müssen Sie sich, zumindest was die Regelungen an der Universität Hamburg betrifft, nicht exmatrikulieren, wenn Sie sich an einer Hochschule im Ausland immatrikulieren wollen, da die zeitgleiche Immatrikulation an Hochschulen im Ausland ohne weitere Anträge oder Meldung an uns möglich ist.

Eine Exmatrikulation ist an der Universität Hamburg, auch wenn sie in diesem Fall formal nicht erforderlich ist, im laufenden Semester tagesaktuell möglich. Bitte lesen Sie sich unsere Webseite zum Thema Exmatrikulation durch: www.uni-hamburg.de/exmatrikulation.

Die einfachste Option, falls Sie im "Februar eventuell ein anderes Studium in den Niederlanden" beginnen, wäre, sich einfach nicht für das Folgesemester an der Universität Hamburg zurückzumelden, da diese zur Exmatrikulation zum Semesterende führt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten