Afghanische Ortskraft möchte Studieren

Antworten
tariqomari
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mai 2022, 11:49

Bearbeitet Afghanische Ortskraft möchte Studieren

Beitrag von tariqomari »

Was sind die Voraussetzungen für eine Afghanische Ortskraft an der Uni Hamburg Computer Science zu Studieren? Die betreffende Person hat einen Aufenthaltstitel, B1 Sprachniveau (bis jetzt), und das afghanische Äquivalent zum Abitur.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9538
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Afghanische Ortskraft möchte Studieren

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo tariqomari,

Für eine Bewerbung an der Universität Hamburg benötigen internationale Bewerber:innen in der Regel eine Anerkennung ihrer ausländischen Bildungsnachweise. Innerhalb der Antragsfristen können sie diesen Anerkennungsvermerk kostenfrei im Bewerbungsportal der Universität Hamburg beantragen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulbildung Das afghanische Abitur (Abschlusszeugnisse der allgemeinbildenden 12-jährigen Sekundarschulen) führt üblicherweise nicht zu einem direkten Hochschulzugang, sondern erfordert den vorherigen Besuch eines Studienkollegs, z.B. des Studienkollegs Hamburg: http://www.studienkolleg-hamburg.de/kursangebot/ Um im Bereich Informatik studieren zu können, muss dort der T-Kurs besucht werden.

Darüber hinaus müssen internationale Bewerber:innen zur Immatrikulation nachweisen, dass sie über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Informationen zu den für ein Studium an der Uni Hamburg erforderlichen Deutschkenntnissen und den von der Uni Hamburg akzeptierten Zertifikaten finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... isse.html Die Zertifikate prüfen alle ein Niveau von ca. C1, d.h. die betreffende Person müsste ihre Deutschkenntnisse noch etwas verbessern. Das würde z.B. im Rahmen des Besuchs des Studienkollegs möglich sein.

Weitere besondere Voraussetzungen für das Studium der Studiengänge im Bereich Informatik gibt es nicht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten