Lehramstudium Sportwissenschaften - Immatrikulationsunterlagen

Antworten
CarlottaMarie
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Jul 2021, 15:24

Bearbeitet Lehramstudium Sportwissenschaften - Immatrikulationsunterlagen

Beitrag von CarlottaMarie »

Hallo,

ich hatte meine Frage schon gestern als Antwort auf eine ähnliche Frage eingereicht, da ich aber keine Antwort erhalten habe, stelle ich sie jetzt nochmal als neues Thema ein, da die Fragen anderer Teilnehmer alle beantwortet wurden.

Die Checkliste der einzureichenden Unterlagen ist heute bereits hinsichtlich des Rettungsschwimmerabzeichens korrigiert worden. Es steht jetzt drin, dass man es bis zum Ende des 1. Semesters nachreichen kann, aber das Deutsche Sportabzeichen in silber steht weiterhin als Voraussetzung drin.

Anbei meine Frage von gestern:

Ich möchte mein Studium Lehramt Sekundarstufe I und II zum Wintersemester 22/23 beginnen mit Bio und Sport. Ich bin jetzt aber doch etwas verunsichert. Auf der aktuellen Checkliste (Stand Juli 22) www.uni-hamburg.de/checklistebachelor steht auch, dass man das Sportabzeichen silber braucht. Und da steht auch nicht, dass man den Rettungsschwimmer in silber bis zum Ende des 1.Semesters nachreichen kann, sondern alles zur Immatrikulation vorliegen muss.

Ich habe mich jetzt auf die Satzung vom 14. April 2021 verlassen, auf die in der Bescheinigung zur bestandenen Sporteignungsprüfung verwiesen wird, und habe beide Prüfungen noch nicht abolviert.

Im Studienkompass steht auch noch immer, dass das Sportabzeichen silber benötigt wird. Hier wurde noch nichts korrigiert, wie Sie in Ihrer Antwortmail vom 10. Juni geschrieben hatten.

Bitte entschuldigen Sie die Nachfrage, aber ich hätte da gern noch einmal eine Bestätigung.

Vielen Dank!

Carlotta
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Lehramstudium Sportwissenschaften - Immatrikulationsunterlagen

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Carlotta,

es ist richtig, dass der Nachweis leichtathletischer Grundfähigkeiten (Deutsches Sportabzeichen in Silber) zur Immatrikulation nicht mehr benötigt wird. Die Checkliste ist fehlerhaft und wir von uns schnellstmöglich korrigiert.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten