Teilzeitstudium Medizin

Antworten
STC92
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 11:17

Bearbeitet Teilzeitstudium Medizin

Beitrag von STC92 »

Hallo liebes Campus-Center Team,

Gibt es die Möglichkeit an ihrer Universität Medizin in Teilzeit zu studieren bzw. den Stundenplan anzupassen/ zu reduzieren (zB. Prüfungen, Pflichtveranstaltungen schieben)?

Und

Ist die Anzahl der Urlaubssemester beschränkt? (Selbstverständlich nur mit hinreichender Begründung, wie Elternzeit, Krankheit etc.)

Ich bin letztes Jahr Mutter eines chronisch kranken Kindes geworden und für die Pflege verantwortlich, daher meine Anfrage.

Ich freue mich auf die Beantwortung.
Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Teilzeitstudium Medizin

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo STC92,

es ist nicht möglich, Medizin in Teilzeit zu studieren.

Die Zeit für Urlaubssemester auf Grund von Kindererziehung ist auf 3 Jahre (6 Semester) beschränkt.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Totti1984
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 18:06

Re: Teilzeitstudium Medizin

Beitrag von Totti1984 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Rücksprache mit der Studienberatung des UKE zu meiner Thematik (vgl. Topic zuletzt "Beurlaubung aufgrund mangelnder finanzieller Möglichkeiten") möchte ich Sie nun doch einmal bitten mir explizit die vollständigen Rechtsgrundlagen zu benennen, nach denen ein Teilzeitstudium in Medizin nicht möglich ist und auf die sich die Uni Hamburg berufen möchte/würde.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Teilzeitstudium Medizin

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Totti1984 ,

das Teilzeitstudium ist nur für die Studiengänge der Universität Hamburg möglich, die das Teilzeitstudium explizit als Option in der entsprechenden Studien- oder Prüfungsordnung bzw. den Fachspezifischen Bestimmungen des Studiengangs angeben.

Für den Studiengang St.Ex. Medizin der Universität Hamburg ist die Möglichkeit, diesen Studiengang in Teilzeit zu studieren, nicht ausgewiesen und daher kann man diesen Studiengang nicht in Teilzeit studieren (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dizin.html).

Zum Vergleich können Sie sich zum Beispiel die Prüfungsordnung der Fakultät für Geisteswissenschaften für Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor of Arts ansehen, die die Möglichkeit des Teilzeitstudiums in §4 Abs.6 ausweist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten