Härtefall antrag

Antworten
Benasi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 15:24

Bearbeitet Härtefall antrag

Beitrag von Benasi »

Hallo liebes Beratungsteam,
Ich habe einen Härtefallantrag aufgrund einer chronischen Krankheit gestellt, um sofort zum Studium zugelassen zu werden (Erstsemester). Wann weiss ich ob mein Haertefall antrag anerkannt wurde bzw. Wann bekomme ich bescheid ob ich an der Uni hh studieren kann ?

LG
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Härtefall antrag

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo Benasi,

Sie erhalten keinen gesonderten Bescheid zu Ihrem Härtefallantrag. Wenn Ihr NC schlechter als der Wert für das WiSe 2019/20 ist, können Sie davon ausgehen, dass Sie über die Härtefallquote zugelassen wurden.

Je nach dem, für welchen grundständigen Studiengang Sie sich beworben haben, erhalten Sie entweder am 14.08. (lokales Vergabeverfahren der Uni Hamburg) oder ab Anfang August bis spätestens 28.08. (Dialogorientiertes ServiceVerfahren) eine Zulassung.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Benasi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 15:24

Re: Härtefall antrag

Beitrag von Benasi »

Guten Tag,
Ich habe nochmal eine Frage zur immatrikulation. Ich habe zu meiner Bewerbung im Studiengang Erziehungs - und Bildungswissenschaften zwei Sonderanträge gestellt ( Antrag auf Verbesserung der Durchschnittsnote, Härtefall Antrag aus gesundheitlichen Gründen) und nun habe ich eine Zulassung erhalten. Ist es richtig das ich alle Unterlagen die ich bei der Bewerbung dem härtefallantrag beigefügt habe und alle Unterlagen die ich zum Antrag auf verbesserung der Durchschnittsnote beigefügt habe jetzt mit dem immatrikulationsantrag nochmal schicken muss ? Wenn ja müssen dann alle Unterlagen beglaubigt sein oder reicht eine einfache Kopie?

Liebe Grüsse und danke für ihre Mühe !
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Härtefall antrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Benasi,

Das ist richtig - Sie müssen die Unterlagen erneut einreichen. Einfache Kopien reichen aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benasi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 15:24

Re: Härtefall antrag

Beitrag von Benasi »

Guten Tag,
Darf man die Unterlagen auch beglaubigt schicken ? Also ist es schlimm wenn einige der Unterlagen amtlich beglaubigt sind ?

Vielen Dank für ihre Mühe
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Härtefall antrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Benasi,

Nein, das ist nicht schlimm - es ist nur nicht nötig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benasi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 15:24

Re: Härtefall antrag

Beitrag von Benasi »

Guten Tag,
Ich habe bereits am letzten Donnerstag (22.8.19) meine immatrikulationsunterlagen persöhnlich bei der uni abgegeben. Bzw in den roten Briefkasten vor dem Haus eingeworfen. Leider habe ich bis jetzt noch keine eingangsbestätigungs email erhalten. Nun bin ich ein bisschen besorgt ob meine Unterlagen wirklich angekommen sind, da ja auch am Mittwoch die Frist abläuft. Können sie mir da eventuell etwas zu sagen in die Unterlagen angekommen sind ?

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Härtefall antrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Benasi,

Wenn Sie Ihre Unterlagen persönlich in den Briefkasten eingeworfen haben, sind sie in jedem Fall bei der Uni Hamburg eingegangen. Dass Sie die Eingangsbestätigung nicht erhalten haben, kann unterschiedliche Gründe haben. Bitte kontrollieren Sie zunächst Ihrem Spam-Ordner. Da die Bestätigungen automatisiert versendet werden, werden sie ab und zu als Spam klassifiziert. Es ist auch möglich, dass Sie die Bestätigung heute erst erhalten, da zum Erhalt der Bestätigung zunächst Ihre Immatrikulationsantrag gescannt werden muss und derzeit große Mengen von Unterlagen eingehen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benasi
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Jul 2019, 15:24

Re: Härtefall antrag

Beitrag von Benasi »

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Eine Frage habe ich trotzdem noch: ich habe einen Härtefallantrag gestellt und wurde nun zugelassen. Ich habe nun mit meinem immatrikulationsantrag bereits mein Abi Zeugnis und die Bescheinigung von der Krankenkasse zugeschickt. Allerdings habe ich einige Unterlagen die meinen Härtefallantrag nachweisen noch nicht mit geschickt. In der Checkliste steht das ich diese auch noch nach dem 28.8.19 nachreichen kann ohne das meine Zulassung gefährdet ist. Meine Frage ist nun wie kann ich die restlichen Unterlagen nachreichen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe !
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Härtefall antrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Benasi,

Sie können uns auch diese Unterlagen per Post zukommen lassen. Bitte notieren Sie Ihre Bewerbungsnummer auf den Unterlagen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten