Berufsschullehramt

Antworten
melissa20
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 09:22

Bearbeitet Berufsschullehramt

Beitrag von melissa20 »

Hallo,
da ich Berufsschullehramt mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie studieren möchte, muss ich ein Praktikum oder eine Ausbildung nachweisen. Nun habe ich aber die Möglichkeit ein FSJ bei den Elbe Werkstätten im Bereich Hauswirtschaft zu machen.
Es gibt zwei stellen:
1. im Haus
der Bildungsrahmenplan schreibt die Fachrichtungen:
-Küche
-Textilreinigung
-Service
Und -Reinigung
vor.
2. auf dem Biobauernhof Overmeier
hier schreibt der Bildungsrahmen die Fachrichtungen:
-Küche und Arbeitsmittel
-Küche und Speisevorbereitung
-Verpackung und Arbeitsvorbereitung
-Verpackung und Durchführung
Und -Gemüseanbau
vor.

Mein Wunsch wäre es, das FSJ auf dem Biobauernhof Overmeier zu machen- nun meine Frage: Ist das möglich? Und kann ich damit nächstes Jahr anfangen Berufsschullehramt zu studieren ?
Vielen lieben Dank !!
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki
Beiträge: 1265
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 12:54

Re: Berufsschullehramt

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Antje Schulzki »

Hallo melissa20,

wie bereits in Ihrem vorherigen Thema erklärt, sieht die Vorgabe des ZPLA vor, dass Sie bis zum 01.06. das Praktikum von 12 Monaten abgeschlossen haben. Da Sie das FSJ noch nicht aufgenommen haben, gehen ich davon aus, dass Sie bis zum 01.06.2020 keine 12 Monate mehr voll bekommen.

Welche Bereiche das FSJ für die berufliche Fachrichtung Ernährungs- und Haushaltswissenschaften erfordert, finden Sie in dem entsprechenden Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisa ... ushalt.pdf
Ob Ihr FSJ dazu passt, kann nur das ZPLA beurteilen. Würde ich jetzt schreiben "Ja, das sieht passend aus" und das ZPLA entscheidet dann als zuständige Organisationseinheit im nächsten Jahr anders, wäre Ihnen nicht geholfen.
Daher erneut der Appell an Sie, sich an das ZPLA zu wenden: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisa ... ntakt.html

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten