Studiengangwechsel

Antworten
Verena1205
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Aug 2019, 14:55

Bearbeitet Studiengangwechsel

Beitrag von Verena1205 »

Hallo,

ich bewerbe mich zum ersten Mal an der Uni Hamburg und habe auch einen Zulassungsbescheid für historische Musikwissenschaft erhalten, mich aber noch nicht immatrikuliert.
Allerdings möchte ich gerne jetzt schon zu "Sprachen und Kulturen Indiens und Tibets" wechseln. Wie mache ich das? Muss ich mich dafür zuerst für mein altes Studienfach immatrikulieren? Und wie lange wird es ungefähr dauern, bis ich weiß, ob ich bei meinem neuen Studiengang angenommen wurde?
Und muss ich mich getrennt für den Wechsel meines Haupt- und Nebenfachs bewerben?

Liebe Grüße, Verena
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studiengangwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Verena,

Ein Wechsel des Studiengangs erfordert eine erneute Bewerbung und ist daher derzeit nicht mehr möglich. Angesichts des Studiengangs, zu dem Sie wechseln möchten, haben Sie aber noch eine Chance. Es ist gut möglich, dass für den Studiengang Sprachen und Kulturen Indiens und Tibets Restplätze angeboten werden. Ob das der Fall ist, wird ab Mitte September (es kann auch bis Anfang Oktober dauern) über die folgende Seite bekannt gegeben: https://www.uni-hamburg.de/restplaetze Sollten Plätze verfügbar sein, können Sie sich dann über das Restplatzverfahren bewerben und abwarten, ob Sie noch wechseln können. Wenn Sie alternativ weiterhin Musikwissenschaft studieren möchten, müssen Sie sich aber auf jeden Fall zunächst immatrikulieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten