NC- Wert Rechtswissenschaften

Antworten
Thairu
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Sep 2019, 17:20

Bearbeitet NC- Wert Rechtswissenschaften

Beitrag von Thairu »

Guten Tag,
ich interessiere mich für das Jura Studium und habe auf der Homepage jetzt zwei verschiedene NC- Werte gefunden. Einmal mit „NC- Werte“ tituliert und einmal mit „NC- Werte aller Nebenfächer“. Welcher ist denn der für mich relevante NC- Wert?
Und verstehe ich es richtig, dass der veröffentlichte NC- Wert der NC- Wert des Bewerbers ist, der als Letzter über diesen angenommen worden ist?
Mit freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: NC- Wert Rechtswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Thairu,

da Sie sich für den Studiengang Rechtswissenschaft als Hauptfach interessieren, orientieren Sie sich an den NC-Werten des Dokuments mit Überschrift "NC-Werte".

NC-Werte (ohne Lehrämter):
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Studieninteressierte, die Rechstwissenschaft als Nebenfach zu ihrem Bachelor of Arts-Studiengang wählen möchten, nutzen das Dokument NC-Werte aller Nebenfächer zur Orientierung.

NC-Werte aller Nebenfächer: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf
(Werte vor dem Nachrückverfahren)

Sie interpretieren die Zahlen richtig, nur kann es auch vorkommen, dass nicht alle BewerberInnen mit der angegebenen Durchschnittsnote bzw. Wartezeit einen Platz erhalten. Bei Notengleichheit/ Wartezeit entscheidet dann das "Los".

Detaillierte Informationen zum NC finden Sie auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Leona
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Apr 2020, 19:29

Re: NC- Wert Rechtswissenschaften

Beitrag von Leona »

Guten Abend,
ich interessiere mich bezüglich der genannten NC-Werte für die Nebenfächer. Die meisten zulassungsbeschränkten Nebenfächer fordern nämlich einen NC über 1,6, sodass ich mit einem NC von 1,6 bspw. die Betriebswirtschaftslehre nicht auswählen kann. Da BWL einen Wert von 1,3 hat, obwohl BWL als Hauptfach einen Wert von ungefähr 2,0 besitzt, ist dieses Nebenfach für mich ausgeschlossen. Meine Frage wäre, ob ich nun tatsächlich ein Nebenfach wählen muss, dass entweder zulassungsfrei ist, oder einen NC unter 1,5 hat, in Anbetracht der genannten Anmerkungen.
Mit freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: NC- Wert Rechtswissenschaften

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Leona,

Sie können sich an der Uni Hamburg innerhalb einer Bewerbung für bis zu 3 Nebenfächer bewerben und diese priorisieren. Sollten Sie für keines Ihrer Wunschnebenfächer zugelassen werden, aber eine Zulassung für Ihr Hauptfach erhalten, bekommen Sie nach der Zulassung noch einmal die Möglichkeit, ein zulassungsfreies Fach zu wählen.Sie können sich also vorerst auf Ihre Wunschfächer bewerben, abwarten, ob Sie einen Platz bekommen und, sollte das nicht klappen, danach ein zulassungsfreies Fach wählen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten