Verspätete Aufnahme des Studiums

Antworten
So_Bra
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 10:56

Bearbeitet Verspätete Aufnahme des Studiums

Beitrag von So_Bra »

Hallo,
durch das Nachrückverfahren wurde ich in einem Masterstudiengang zugelassen.
Aufgrund der Kurzfristigkeit der Zulassung und eines Praktikums bis Ende November ist es mir jedoch nicht möglich das Studium fristgerecht aufzunehmen. Gibt es für mich dennoch eine Möglichkeit den Platz anzunehmen?
Ich erreiche leider weder die telefonische Studienberatung noch die Fachberatung des Studiengangs und würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Verspätete Aufnahme des Studiums

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo So_Bra,

Die Zulassungssatzung der Uni Hamburg schreibt vor, dass Sie in Ihrem Studium am Lehrbetrieb teilnehmen müssen. Im ersten Semester ist laut Immatrikulationsordnung keine Beurlaubung möglich, daher könnte es problematisch sein, wenn Sie im ersten Semester Ihr Studium nicht aufnehmen können. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit dem für Ihren Studiengang zuständigen Studienbüro in Verbindung, um zu klären, welche Möglichkeiten Sie haben, die Aufnahme des Studiums mit Ihrem Praktikum zu vereinbaren. Kontaktdaten der Studienbüros finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html In jedem Fall sollten Sie aber Ihren Studienplatz so schnell wie möglich annehmen, da Sie im Nachrückverfahren nur eine Annahmefrist von 7 Tagen haben. Sollte sich herausstellen, dass es keine Möglichkeit für Sie gibt, Ihr Studium aufzunehmen, können Sie später auf den Studienplatz verzichten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten