BA Französisch, allgemeine Fragen

Antworten
Fila
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 10:53

Bearbeitet BA Französisch, allgemeine Fragen

Beitrag von Fila »

Hallo,

ich interessiere mich für den Studiengang Französisch (BA) und habe hierzu ein paar Fragen:
Ich bin 26 Jahre alt und zum jetzigen Zeitpunkt voll berufstätig. Ist es möglich, das Studium in einem Teilzeitmodell aufzunehmen, sodass ich nebenbei weiter in meinem Beruf arbeiten kann?
Mein Abitur liegt 8 Jahre zurück, habe ich in der Zeit schon automatisch Wartesemester gesammelt und stehen die Chancen gut, dass ich angenommen werde?
Ich möchte das Studium voraussichtlich Ende 2020 beginnen. Mal angenommen, ich bekomme die Zusage und muss diese aus beruflichen/ persönlichen Gründen ablehnen, kann ich mich dann das Jahr darauf erneut berwerben? Oder hat man dann Nachteile?

Vielen Dank im Voraus
Bianca
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: BA Französisch, allgemeine Fragen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Bianca,

Sie können den Bachelorstudiengang Französisch auch in Teilzeit studieren. Ein Teilzeitstudium ist aber nicht gleichbedeutend mit einem berufsbegleitenden Studium. Letzteres wird an der Universität Hamburg nur für wenige, zumeist kostenpflichtige Studiengänge angeboten (z.B. in einigen weiterbildenden Masterstudiengängen). Hierbei werden speziell die Bedürfnisse und Anforderungen von (Vollzeit-)Berufstätigen berücksichtigt, beispielsweise in dem die Kurse abends, am Wochenende oder als Blockunterricht angeboten werden. Die Mehrheit der Studiengänge ist jedoch nicht berufsbegleitend ausgelegt. Teilzeitstudierende nehmen zusammen mit Vollzeitstudierenden am regulären Lehrbetrieb teil, nur mit reduziertem Zeitaufwand. Weitere Informationen zum Teilzeitstudium finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/teilzeit

Ihre Chancen auf Annahme stehen sehr gut. In den vergangenen zwei Jahren war der Studiengang zulassungsfrei, in den Jahren davor war er zwar zulassungsbeschränkt, es haben aber regelmäßig alle Bewerber*innen einen Platz bekommen.

Bewerbungen in unterschiedlichen Jahren sind unabhängig voneinander, d.h. Sie haben keine Nachteile, wenn Sie in einem Jahr einen angebotene Platz nicht annehmen und sich dann im nächsten Jahr erneut bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Fila
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 10:53

Re: BA Französisch, allgemeine Fragen

Beitrag von Fila »

Vielen lieben Dank. Das hat mir sehr geholfen.
VG Bianca
Antworten