Erlangen der fachgebundenen Hochschulreife duch 'erfolgreiches Studieren'?

Antworten
Ronja24
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Sep 2019, 07:07

Bearbeitet Erlangen der fachgebundenen Hochschulreife duch 'erfolgreiches Studieren'?

Beitrag von Ronja24 »

Hallo :)

ich würde gerne hier an der Uni Mensch-Computer-Interaktion studieren.

Leider habe ich nur ein Fachabitur und bin somit nicht qualifiziert mich für diese Studiengang zu bewerben. Soviel ist erstmal klar.

Nun habe ich auf ihrer Internetseite aber unter dem Thema 'fachbezogenen Hochschulreife' die Information entdeckt, dass man eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für den gleichen Studiengang oder einen Studiengang derselben Fachrichtung an einer Hamburger Hochschule erlangt, wenn man an einer anderen deutschen Hochschule 1 Jahr lang erfolgreich studiert

Ich wohne in Hessen und hier reicht die Fachhochschulreife aus um an einer Hochschule Informatik zu studieren.

Deshalb hier meine Frage:
Hätte ich die Möglichkeit Mensch-Computer-Interaktion an der Universität Hamburg zu studieren, nachdem ich 2 Semester erfolgreich Informatik an der TU Darmstadt studiert habe?

Wenn ja, was für Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die 2 semester als 'erfolgreich' bewertet werden?

Ich hoffe meine frage lässt sich beantworten, danke schonmal im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Erlangen der fachgebundenen Hochschulreife duch 'erfolgreiches Studieren'?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Ronja24,

Über das erfolgreiche Studieren entscheidet nicht die Uni Hamburg, sondern die Hochschule, an der Sie den verwandten Studiengang studieren. Wir benötigen lediglich eine Bescheinigung der anderen Hochschule darüber, dass Sie ein Jahr erfolgreich studiert haben. Welche Kriterien die TU Darmstadt anlegt, um Ihnen diese Bescheinigung auszustellen, sollten Sie dort in Erfahrung bringen.

Über die Vergleichbarkeit der Studiengänge wird von der Uni Hamburg entschieden und zwar von dem Fachbereich, der den Studiengang anbietet, den Sie studieren möchten. In Ihrem Fall wäre das der Fachbereich Informatik: https://www.inf.uni-hamburg.de/studies/orga.html

Noch ein Hinweis: Sofern es für das erfolgreiche Studium erforderlich ist, dass Sie im zweiten Semester Leistungen erbringen (wovon ich ausgehe), ist eine Bewerbung auf diesem Wege häufig nicht direkt nach dem 2.Fachsemester, sondern erst nach dem 3. Fachsemester möglich, da sich häufig die Prüfungsphase des 2. Fachsemesters und die Bewerbungsfrist an der Uni Hamburg überschneiden und die Bescheinigung über das erfolgreiche Studium daher erst nach Ende der Bewerbungsfrist ausgestellt werden kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten