Studieninteresse

Antworten
Manuel D.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 16:00

Bearbeitet Studieninteresse

Beitrag von Manuel D. »

Sehr geehrtes Kollegium der Universität Hamburg,

Mein Name ist Manuel Diamuangana und ich bin 24 Jahre jung. Derzeit erwerbe ich in Stuttgart über den zweiten Bildungsweg meine allgemeine Hochschulreife. Für die Zeit danach strebe ich ein Lehramtsstudium (Gymnasium) an. Meine Präferenzen diesbezüglich sind Englisch, Philosophie oder ev. Religionslehre.

Dazu würde ich gern Ihre Universität besuchen. Meine Fragen dazu wären, wie es auf Ihrer Universität mit den Zulassungen ist bzw. ob es zunächst überhaupt realistisch ist (meine Zeugnisse passen nicht in die Datei, kann sie aber per Mail nachsenden). Ich habe mir die jüngsten Verfahrensergebnisse angesehen, die recht sportlich sind. Kann man sich dennoch bewerben? Gibt es Aufnahmeprüfungen? Unterscheiden Sie von Bundesland zu Bundesland? Der Anspruch in BaWü ist bekanntermaßen schon anspruchsvoller als in anderen Bundesländern.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und verbleibe mit schönen Grüßen aus Stuttgart.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studieninteresse

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Manuel,

Ich vermute, Sie beziehen sich auf die in der folgenden Tabelle angegebenen NC-Werte: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf Die Werte, die dort angegeben sind, sind die Werte vor den Nachrückverfahren, auch mit schlechteren Noten gibt es also eine Chance auf Zulassung. Eine Bewerbung lohnt sich also in jedem Fall. Zudem werden die Lehramtsstudiengänge zum nächsten verfahren umgestellt, so dass das Gymnasiallehramt mit dem Lehramt der Sekundarstufe I zusammengeführt wird. Auch dies kann noch etwas an den NC-Werten ändern. Informationen zum neuen Studiengang finden Sie hier: https://www.zlh-hamburg.de/entwicklungs ... lasek.html Aufnahmeprüfungen gibt es nicht. Ebenso wird nicht zwischen den Bundesländern unterschieden, was den NC angeht. Ihre Zeugnisse würden uns nicht helfen, um eine genauerer Prognose bezüglich der Chancen abzugeben - was helfen würde, wäre aber die Durchschnittsnote Ihres Abiturs.Wenn Sie diese hier nicht posten mögen, schreiben Sie uns gern über unser Kontaktformular und beziehen sich auf den Beitrag hier.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten