Bewerbungsfrist

Antworten
hakro
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Dez 2019, 14:29

Bearbeitet Bewerbungsfrist

Beitrag von hakro »

Guten Tag,

Ich möchte zum kommenden Wintersemester ein Studium im Fach Ethnologie an der Universität Hamburg anfangen. Die Bewerbungsfrist ist vom 01.06. bis zum 15.07., sodass ich diese für eine Bewerbung abwarten muss.
Die Familienkasse fordert nun jedoch Nachweise von Bemühungen um eine Ausbildung, damit mein Kindergeld erhalten bleibt. Ist es mir also möglich, zu diesem Zeitpunkt schon Bemühungen in Richtung des Studiums zu tätigen, oder beispielsweise eine frühe Zu- oder Absage einzuholen?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 3595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Bewerbungsfrist

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Hakro,

... nein, das ist nicht möglich. Das Zulassungsverfahren für das WS 2020/21 beginnt erst nach Bewerbungsfristende ab dem 16. Juli. Die Bescheide werden dann ab ca. Mitte August versendet.

Informieren Sie sich unter diesen Umständen am besten auch über das Merkblatt "Kindergeld", unter welchen Voraussetzungen die Kriterien für den Erhalt von Kindergeld erfüllt werden können:
https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok ... 015394.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Shiroui
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 19:14

Re: Bewerbungsfrist

Beitrag von Shiroui »

Guten Tag,

gilt dies generell für alle Studienfächer?
In meinem Fall ginge es um "Japanologie".

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9487
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsfrist

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Marvin,

Ja, das gilt für alle Studiengänge.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ivakosinar
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 10:12

Re: Bewerbungsfrist

Beitrag von Ivakosinar »

Guten Tag,

in meinem Fall ist es so, dass ich mich erst jetzt (nach Ende der Bewerbungsfrist) für das Studium der Ethnogie an der Uni Hamburg entschieden habe und folglich erst im nächsten Jahr anfangen kann.
Gibt es die Möglichkeit, dass mir irgendeine Art von Nachweis (Absage auf Bewerbung/Bemühung?) gesendet wird, der mir das Kindergeld erhält? Denn es werden jetzt Studiennachweise gefordert, die ich natürlich nicht besitze. Was könnte ich andernfalls unternehmen?

Danke im voraus

MfG Iva
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9487
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbungsfrist

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Iva,

Die Möglichkeit gibt es leider nicht. Um so einen Nachweis zu erhalten, hätten sie sich bewerben müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten