Gebärdensprachdolmetcher

Antworten
Lucylee
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Feb 2020, 17:37

Bearbeitet Gebärdensprachdolmetcher

Beitrag von Lucylee »

Guten Tag,
ich habe meine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin abgeschlossen, und somit die Voraussetzung erfüllt um mein Abitur nach zu holen. Es bieten sich mir verschiedene Möglichkeiten :

-Abitur an der Abendschule
-Fachoberschule für Ernährung und Hauswirtschaft
-Oberstufe an einer Gesamtschule

Mit welcher Schule würde ich mich für ein Studium zu Gebärdensprachdolmetcher qualifizieren ? Oder ist nur die Abschlussnote wichtig?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Gebärdensprachdolmetcher

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Lucylee,

für den Studiengang B.A. Gebärdensprachdolmetschen, wie auch für fast alle anderen Bachelorstudiengänge der Universität Hamburg, benötigen Sie eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Eine Ausnahme stellen die Studiengänge B.A. Sozialökonomie und B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen dar (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317174).

Da die von Ihnen genannten Schulen verschiedene Abschlüsse anbieten, lässt sich Ihre Frage nicht allgemein beantworten.

Achten Sie bei der Entscheidung darauf, dass Sie entweder eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung oder eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung, die adäquat für den gewünschten Studiengang ist, benötigen. Die Einrichtungen (Abendschule, Fachoberschule, Gesamtschule) sollten Ihnen sagen können, welche Art von Hochschulzugangsberechtigung Sie an der jeweiligen Schule erwerben können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten