Anrechnung der Vorausbildung

Antworten
Saskia_27
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 16:51

Bearbeitet Anrechnung der Vorausbildung

Beitrag von Saskia_27 »

Hallo,
ich überlege im Wintersemester 2020 Lehramt Sonderpädagogik--Profilbildung Grundschule zu studieren. Dazu würde mich interessieren, in wie weit ich meine Ausbildung als Logopädin anrechnen lassen kann, um das Studium zu verkürzen?
Des Weiteren habe ich mein Abitur im Jahr 2014 bekommen und frage mich, ob ich mit den bereits vergangenen Wartesemestern eine Chance auf einen Studienplatz habe, wenn mein Durchschnitt bei 2,3 lag?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Saskia
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Anrechnung der Vorausbildung

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Saskia,

in der Regel können Ausbildungen nicht als Studien- oder Prüfungsleistungen für einen Studiengang an der Universität Hamburg anerkannt werden.

Bezüglich der Frage nach den NC-Werten und den damit zusammenhängenden Chancen auf eine Zulassung möchte ich zunächst auf unsere Webseite zu diesem Thema verweisen: www.uni-hamburg.de/nc. Dort finden Sie neben einer ausführlichen Erläuterung der Funktionsweise von NC-Werten auch die Informationen für die Zulassungsverfahren der letzten Jahre: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aemter.pdf. Anhand dieser Werte sollte Ihnen eine grobe Einschätzung Ihrer Chancen möglich sein.

Bedenken Sie, dass Sie eine Zulassung für Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik und für Ihr gewähltes Unterrichtsfach benötigen, um fürs Studium zugelassen zu werden. Eine Ausnahme sind nur die Unterrichtsfächer Bildende Kunst und Musik. Eine Zulassung für eines dieser Fächer über die vorgeschriebene Aufnahmeprüfung ermöglicht eine Zulassung für die übrigen Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaften und Sonderpädagogik).

Abschließend noch der Hinweis, dass die Lehramtsstudiengänge an der Universität Hamburg aktuell umgestaltet werden. Die neuen Regelungen sind leider noch nicht final beschlossen und veröffentlicht. Erste Informationen können Sie allerdings schon auf den Webseiten des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg (ZLH) finden: https://www.zlh-hamburg.de/entwicklungs ... emter.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten