Philosophiestudium

Antworten
mar14
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 16:30

Bearbeitet Philosophiestudium

Beitrag von mar14 »

Ich bin an einem Philosophiestudium in Hamburg interessiert. Um mir jedoch eine bessere Vorstellung davon machen zu können, würde ich gerne eine Vorlesung besuchen. Daher würde ich gerne wissen ab wann die Vorlesungen für Philosophie im Sommersemester beginnen, und ob es möglich ist eine dieser, an einem Montag oder Freitag, ohne Anmeldung zu besuchen. Gibt es in Hamburg einen speziellen Schwerpunkt im Studium der Philosophie?
Weiters ist meine Frage ob es für Philosophie eine Zulassungsbeschränkung gibt, und wenn ja, was die genauen Voraussetzungen sind (Aufnahmeprüfung o.Ä.).
Da ich in Zukunft gerne in Schweden arbeiten oder ein Auslandssemester absolvieren möchte, würde ich gerne einen Schwedisch-Sprachkurs absolvieren. Ist dies an der Universität Hamburg möglich?
MfG Mara
Benutzeravatar
Campus-Center - Hauke Winkler
Beiträge: 279
Registriert: Di 5. Aug 2014, 10:32

Re: Philosophiestudium

Beitrag von Campus-Center - Hauke Winkler »

Sehr geehrte Mara!
  1. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs Philosophie finden Sie hier. Eine öffentliche Veranstaltung ist z.B. diese Vorlesung von Prof. Dr. Birgit Recki.
  2. Der Fokus des Philosophischen Seminars Hamburg liegt eher auf der sog. analytischen Philosophie (z.B. Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie) und deutlich weniger auf Bereichen der "kontinentalen" Philosophie (wie Kritische Theorie, Poststrukturalismus). Falls Sie also analytisch interessiert sind, ist Hamburg das Richtige für Sie. Wenn Sie eher Hegel oder Foucault lesen wollen, eher nicht.
  3. Ja, das Studium der Philosophie ist zulassungsbeschränkt. Eine Liste der NC-Werte der letzten Semester finden Sie hier. Eine Aufnahmeprüfung gibt es nicht.
  4. Eine Liste der Ferien-Intensivkurse für dieses Semester finden Sie hier.
Viele Grüße,
Hauke Winkler
Team 305 - Systemmanagement
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten