Rücknahme der Zulassung

Antworten
Chicchoc
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 20:05

Bearbeitet Rücknahme der Zulassung

Beitrag von Chicchoc »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war für Wintersemester 2019/2020 zugelassen und hatte sogar eine bedingte Zulassung für einen Masterstudiengang bekommen, auf dem ich einen Vorkurs bestehen musste. Nach der Prüfung bin ich leider durchgefallen und durfte nicht weiterstudieren. Aber ich hatte schon vorläufige Immatrikulation und Semesterbescheinigung mit meiner Matrikulnummer erhalten. Jetzt würde ich gern wissen, wie es weiter mit meinem Studium an der UHH läuft? kann ich mich wieder im kommenden Wintersemester für den gleichen Masterstudiengang bewerben? muss ich mich eine Exmatrikulation beantragen oder werde ich automatisch exmatrikuliert sein ? Gibt es die Möglichkeit im kommenden Sommersemester immatrikuliert zu bleiben ?

Über eine schnelle Antwort würde mich sehr freuen

mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Rücknahme der Zulassung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Chicchoc,

Einen Masterstudiengang, in dem man einen Vorkurs bestehen muss, um endgültig immatrikuliert zu werden, gibt es an der Uni Hamburg nicht, daher verstehe ich Ihre Beschreibung der Situation leider nicht ganz. Mussten Sie noch einen Deutschnachweis erbringen und haben die entsprechende Prüfung nicht bestanden? Wenn das der Fall ist, müssen Sie sich nicht exmatrikulieren und können sich ohne Probleme wieder für das kommende Wintersemester bewerben. Im Sommersemester immatrikuliert bleiben können Sie dann allerdings nicht. Sollten Sie etwas anderes gemeint haben, schreiben Sie mir bitte, in welchem Studiengang Sie immatrikuliert waren und welcher Art die Prüfung war, die Sie nicht bestanden haben, dann kann ich auch dazu sicher etwas sagen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Chicchoc
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 20:05

Re: Rücknahme der Zulassung

Beitrag von Chicchoc »

Hallo Herr Birte Schelling,

danke für Ihre schnelle Antwort.
ich war im Masterstudiengang Bioinformatik immatrikuliert und musste die Vorkurs "Einführung in die Informatik und die Programmierung" bestehen.

mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Rücknahme der Zulassung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Chicchoc,

In dem Fall fragen Sie am besten bei der Studienkoordination des Studiengangs nach, ob Sie den Kurs endgültig nicht bestanden haben: https://www.inf.uni-hamburg.de/studies/orga/stb.html

Wenn Sie den Kurs wirklich endgültig nicht bestanden haben, dürfen Sie in der Tat leider nicht im Studiengang Bioinformatik weiter studieren und sich für den Studiengang auch nicht neu bewerben. Sie werden dann zum Ende des Wintersemesters exmatrikuliert und können im Sommersemester nicht immatrikuliert bleiben.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten