Studium Lehramt Gymnasiales Niveau Englisch Zugangsvorraussetzungen

Antworten
Lukas Henkel
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Feb 2020, 16:20

Bearbeitet Studium Lehramt Gymnasiales Niveau Englisch Zugangsvorraussetzungen

Beitrag von Lukas Henkel »

Hallo,

Ich habe zwei Fragen zu den Zugangsvorraussetzungen zum Studium Lehramt Gymnasiales Niveau Englisch und dem Nebenfach Geschichte.

Für Englisch steht dort 11P (erhöhtes Niveau) in einer der vier Halbjahreszeugnisse oder in der Abiturprüfung.
Meine Frage wäre:
Wenn ich die 11P (erhöhtes Niveau) in keiner der fünf Zeugnisse (und in keinem Englisch Zertifikat) erreichen sollte - was dann? Kann ich dann meine Englischkenntnisse noch auf andere Wege nachweisen ? Wie würden diese dann funktionieren, wie lange hätte man für den Nachweis Zeit, wieviele Versuche hat man (ich bin gut in Englisch aber Test-Aufregung kann die besten Kenntnisse vernichten) :D ?

Dazu steht nichts im Forum was ich gefunden hätte, noch gibt es irgendwo anders Infos dazu.

Für Geschichte steht dort:
"Für Geschichte als Unterrichtsfach im Lehramt an Gymnasien bestehen folgende Zugangsvoraussetzungen:

- Nachweis von Kenntnissen im Umfang des Kleinen Latinums
- Nachweis von Kenntnissen einer modernen Fremdsprache, die durch 5 Jahre Schulunterricht/Niveau B2 nachgewiesen werden müssen"

Das heißt für Geschichte auf Lehramt würde Englisch und ein kleines Latinum reichen, ist das korrekt?

Braucht man da eine bestimmte Note in Englisch (der modernen Fremdsprache) oder Hauptsache 5 Jahre Unterricht ?

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Henkel
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studium Lehramt Gymnasiales Niveau Englisch Zugangsvorraussetzungen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Henkel,

Da die Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg derzeit umgestellt werden und es noch keine Rechtsgrundlagen zu den Zugangsvoraussetzungen für die neuen Studiengänge gibt, können wir dazu derzeit leider keine verbindliche Antwort geben - das tut mit sehr leid.

Bitte fragen Sie uns dazu noch einmal zu Beginn der Bewerbungsfrist am 01.06. dann haben wir in jedem Fall verbindliche Informationen.

Sie können auch regelmäßig die Informationen zu den neuen Lehrämtern auf der folgenden Seite verfolgen - sollte früher etwas klar geregelt sein, würden die Informationen dort veröffentlicht: https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... 2021.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lukas Henkel
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Feb 2020, 16:20

Re: Studium Lehramt Gymnasiales Niveau Englisch Zugangsvorraussetzungen

Beitrag von Lukas Henkel »

Ok, dann werde ich mich spätestens dann nochmal melden ;) Trotzdem schonmal Danke ! 8-)
Antworten