NC Lehramt Berufsschule

Antworten
Malte Pesec
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:27

Bearbeitet NC Lehramt Berufsschule

Beitrag von Malte Pesec »

Hallo,
ich würde gerne mein Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik- und Sport-Studium im Wintersemester 2020/21 beginnen.
Nun habe ich gesehen dass Ersteres beschränkt auf den NC von 2,4 ist.
Mein NC beträgt leider nur 3,1.
Ich möchte auf jeden Fall Lehramt an Berufsbildenden Schulen studieren, habe hier zu allerdings kein anderes Hauptfach zur Auswahl gesehen.
Nun meine Fragen:
Wäre es möglich das sich der NC durch das Wegfallen von Abiturienten in Niedersachsen dieses Jahr verändert?
Werden auf der Uni Hamburg noch andere Hauptfächer für Lehramt an Berufsbildenden Schulen angeboten?
Ist es möglich Extraleistungen zu erbringen um den NC aufzuwerten, oder gibt es generell einen anderen Weg in das Studium hinein zu kommen?

Vielen Dank für Ihre Antworten und ich freue mich bereits darauf von Ihnen zu hören.

MfG,
Malte Pesec
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: NC Lehramt Berufsschule

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Pesec,

Es ist möglich,dass sich der NC verändert, hierzu können aber auch wir nur mutmaßen. Dass der NC sich so stark verändert, dass Sie mit einer Durchschnittsnote von 3,1 über die Note eine Zulassung erhalten, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Die zweite Möglichkeit der Zulassung besteht über die Wartezeit. Für eine Zulassung über die Wartezeit waren aber in den vergangenen Jahren für die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften regelmäßig 10 Wartesemester erforderlich.Wenn die Anzahl der Bewerber*innen die Anzahl der in der Wartezeitliste zu vergebenden Plätze übersteigt, entscheidet das Los. Sollten Sie also 10 Wartesemester vorweisen können, hätten Sie über diesen Weg eine Chance. Weitere Auswahlkriterien oder Möglichkeiten, den Schnitt zu verbessern, gibt es nicht.

Es werden auch andere Fachrichtungen angeboten, für die der NC teilweise niedriger liegt oder die zulassungsfrei sind: https://www.zlh-hamburg.de/studium/lehr ... -2021.html (Siehe unten: Lehramt an berufsbildenden Schulen). In der Regel müssen Sie aber eine zu der Fachrichtung passende Ausbildung bzw. ein einjähriges passendes Praktikum mitbringen, um sich bewerben zu können: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... rbung.html (siehe "Ich möchte mich für das Lehramt an Beruflichen Schulen bewerben"). Ein Ausnahme gilt allerdings für den Teilstudiengang Gewerblich-Technische Wissenschaften - wenn Sie diesen Wählen, können Sie das erforderliche Praktikum während des Studiums absolvieren. Dadurch verlängert sich aber in der Regel Ihre Studiendauer.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
magdalena789
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 12:26

Re: NC Lehramt Berufsschule

Beitrag von magdalena789 »

Hallo zusammen,

ich habe genau dazu eine Frage.
Meine beiden Fächer sind aktuell zulassungsfrei bzw. bei Bautechnik wurden bisher alle zugelassen. Wenn ich das richtig verstehe muss ich aber trotzdem noch den NC von Erziehungswissenschaften mit 2,4 erfüllen oder?
Also so, dass ich in allen 3 Teilfächern (Erziehungswissenschaft, Fachrichtung, Unterrichtsfach) den NC erfülle. Weil Sie schreiben, dass es auch NC freie Kombinationen gibt - gibt es doch nicht, weil ich Erziehungswissenschaft ja erfüllen muss, oder?

Über eine Antwort würde ich mich freuen,
lieben Dank.

Viele Grüße,
Magdalena
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: NC Lehramt Berufsschule

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Magdalena,

Das ist richtig - auch der NC für Erziehungswissenschaft muss erfüllt werden. Wenn Ihre Note weit unter dem Wert der vergangenen Jahre liegt, ist eine Zulassung somit auch bei einer zulassungsfreien Fächerkombination unwahrscheinlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
magdalena789
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 12:26

Re: NC Lehramt Berufsschule

Beitrag von magdalena789 »

Liebe Frau Schelling,

super, lieben Dank für die schnelle Antwort, das hat mir schon geholfen.

Viele Grüße,
Magdalena
Antworten