Urlaubssemester

Antworten
Peninna
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 12:08

Bearbeitet Urlaubssemester

Beitrag von Peninna »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade im Auslandssemester und hätte Fragen zum Urlaubssemester.

Gibt es ein Problem in der Anerkennung wenn ich für das kommende Sommersemester in Hamburg ein Urlaubssemester beantrage und das Frühlingssemester hier in Finnland noch bis Ende Mai läuft?

Ich muss mich bis zum 1.April entscheiden und trotz alle dem die Gebühren bezahlen, oder?
Was sind die genauen Vor - bzw. Nachteile eines Urlaubssemesters?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Urlaubssemester

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Peninna,

wenn Sie gerade in einem Auslandssemester sind und das Semester dort noch bis Ende Mai läuft, können Sie für das Sommersemester einen Urlaubsantrag stellen. Denn wenn Sie erst im Juni wieder in Deutschland sind und Ihr Studium wieder hier aufnehmen, können Sie im Sommersemester aufgrund der fortgeschritten Zeit im Sommersemester nicht mehr ordentlich (z.B. maximale Abwesenheit bei Lehrveranstaltungen etc.) studieren.

Weitere Informationen zum Urlaubssemester finden Sie auch unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ubung.html.

Es ist schwer die generellen Vor- und Nachteile von Urlaubssemester aufzuzählen, da diese meist individuell sind. So zählt zum Beispiel ein Urlaubssemester zwar als Hochschulsemester, aber nicht als Fachsemester, das z.B. beim möglichen BAföG wichtig sein kann. Auch werden mögliche laufende Fristen während des Urlaubssemester „eingefroren“. Das kann z.B. wichtig sein, wenn Sie Prüfungsleistungsfristen haben, aber durch äußere Umstände plötzlich einen Familienangehörigen pflegen müssen.

Auch während eines Urlaubssemester ist der Semesterbeitrag zu bezahlen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten