Genauer Zeitpunkt der Exmatrikulation

Antworten
Catington
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 17:43

Bearbeitet Genauer Zeitpunkt der Exmatrikulation

Beitrag von Catington »

Guten Tag,

auf der Seite des Campus-Center steht folgender Satz:
"Sofern Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen und die Exmatrikulation nicht explizit beantragen, werden Sie zum Ende des Semesters, in dem Sie Ihr Studium abschließen (d.h. zum 31.03. oder 30.09), exmatrikuliert."

Meine Frage ist, was mit "Abschluss des Studiums" genau gemeint ist. Meine Bachelor-Arbeit wird vorraussichtlich im April korrigiert sein und alle Credit points wären auch schon eingetragen. Bedeutet das, dass ich automatisch am 30.09.2020 exmatrikuliert werde, auch wenn die Bachelorarbeit schon vorher korrigiert worden ist?

Danke im Vorraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Genauer Zeitpunkt der Exmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) Catington,

der Zeitpunkt des Abschlusses des Studiums ist die Ausgabe des Abschlusszeugnisses. Sie können also davon ausgehen, dass wenn die Bachelorarbeit im April korrigiert sein wird und Sie sonst alle Leistungen erbracht haben, Sie zum Ende des Sommersemesters (30.09.2020) automatisch exmatrikuliert werden.

Wenn Sie Ihr Studium abgeschlossen haben, übermittelt der Fachbereich Ihren Abschluss. Da diese Übermittlung von Fachbereich zu Fachbereich sehr verschieden sein kann, können Sie den Vorgang beschleunigen, wenn Sie uns eine einfache Kopie des Abschlusszeugnisses über unser Kontaktformular senden: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html.

Wenn Sie es ganz eilig mit der Exmatrikulation haben, können Sie sich auch schon vorab selbst exmatrikulieren. Wählen Sie dazu im Exmatrikulationsantrag (in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Anträge) als Grund: „Beendigung nach letzter Prüfung vor Zeugnisausgabe“.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Catington
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 17:43

Re: Genauer Zeitpunkt der Exmatrikulation

Beitrag von Catington »

Guten Tag,

meine Frage ist ähnlich zu der letzten. Ich habe im April diesen Jahres meine mündliche Abschlussprüfung bestanden. Meine Masterarbeit wurde auch schon korrigiert und die Note ist schon länger in Stine eingetragen. Allerdings habe ich bis heute in Stine keine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten. Meinen Semesterbeitrag habe ich auch nicht mehr gezahlt.

Wann kann ich mit der Exmatrikulationsbescheinigung rechnen? Nach dem Bachelor war diese bereits am 03.09. in meinem Stine Konto.

Danke im Voraus

Viele Grüße
Kevin Werner
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Genauer Zeitpunkt der Exmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber Herr Werner,

Sie wurden zum 30.09. exmatrikuliert, also zum Ende des Semesters. Wann genau die Exmatrikulation nach bestandener Prüfung erfolgt, hängt u.a. damit zusammen, wann der Fachbereich/Fakultät/Prüfungsamt den Abschluss übermittelt (in Ihrem Fall 28.09.).

Mittlerweile haben Sie auch die dazugehörige Exmatrikulationsbescheinigung im STiNE-Konto unter "Dokumente".

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten